Aktuelle Changelogs findet Ihr im Discord (https://discord.unity-life.de/) oder auf dem Server im Loginscreen.
Damit du in unserem Discord immer alle Neuigkeiten erhälst und auf alle relevanten Channel Zugriff hast, Verknüpfe das Forum mit Discord hier: *klick* (Zweiter Abschnitt von unten)
  • Liebe Projektleitung,


    Aktuell häufen sich die Gerüchte um das Gewerbeamt das Anträge dieses Jahr nicht mehr bearbeitet werden. Ebenso werden Gerüchte verbreitet das man Anträge im DOJ abgehen.


    Ich bitte hier mal um Stellungsnahme wann das Gewerbeamt wieder geöffnet wird und wie es um die Anträge der verschiedenen Antragsteller steht.


    Vielen Dank und Gruss


    KuroTheGeek

  • Kann ich vorerst bestätigen, falls meine Meinung gefragt ist. Yuno und Eugen waren gestern ebenfalls beim Gewerbeamt. Wir sind noch nicht lange bei Euch aber hatten früh im Support vorgesprochen, wie es abläuft da wir ein Konzept für den Server hätten. Zuerst hieß es auch, ja, gern, wird noch gebraucht, bitte zum Gewerbeamt damit. Gesagt, getan. Allerdings kam gestern wirklich die Durchsage und den beiden wurde bestätigt, dass dieses Jahr keine Gewerbe Anträge mehr angenommen werden.

  • Wir waren gestern auch da. Also Gewerbeanträge werden bis Ende des Jahres keine Neuen mehr angenommen. Wohl nur noch vorhandene abgearbeitet.

    An das DoJ sollen wir uns wenden, wenn wir die "wichtigen" Stellen besetzen wollen, sprich ein Konzept für das EMS oder das EMS2 (Paleto Bay) haben und das leiten wollen oder Vorschläge für die Gesetze haben.

    Für alle neuen Bürger auf der Insel bleibt somit nur die Balkensimulation, EMS, Polizei, Verwaltung (DoJ) oder Crime, da die freien Arbeitsstellen bei den schon vorhandenen Gewerbe dünn gesät sind. Natürlich kann man auch versuchen eigene Gewerbe ohne derzeit vorhandene Gewerbelizenz aufzubauen. Aber es fehlt halt der Zugang zur Metro, Räumlichkeiten oder ein Konto mit Kartenlesegerät um Rechnungen auszustellen.

  • Aber es fehlt halt der Zugang zur Metro, Räumlichkeiten oder ein Konto mit Kartenlesegerät um Rechnungen

    Es reicht bei einigen ja schon die Lizenz, Rechnung erstellen und einige Metro Objekte.

    Wenn es dann aufgeht und läuft kann man ja immernoch über Gebäude reden.


    Aber ohne Lizenz geht halt nichts, keine Leitstellen nummer, alles Mundproaganda, nur Bargeld.

    Da ist aufbauen in einigen Bereichen sichtlich schwer und nicht save ob "ausgewählter" Standort eventuell schon bearbeitet wird und dann die arbeit zunichte macht.

    Oder wird von den Bürgern nicht anerkannt weil ja "nur" Flyer und inoffiziell


    Gibt den Bürgern Infos, macht ne Ankündigung, aber lasst sie nicht im dunkeln

  • So Moin von der Seite des Gewerbeamtes aus,


    ja wir nehmen zurzeit keine neuen an weil wir einfach dort andere Arbeit haben welche Vorrang hat. Und wir einfach dort sagen es gibt jetzt schon viele Firmen aber jeder will lieber seine eigene weil er nicht für andere arbeiten kann gefühlt. Und bevor ihr fragt Nein es ist nicht einfach eine Zahl bei wem eintragen und er hat sein Gewerbe sondern dort steckt viel mehr arbeit dahinter als Ihr euch vorstellen könnt.


    Nun bevor die Frage aufkommt wer beim Gewerbeamt arbeitet beantworte ich die selber. Dort arbeiten nur Leute aus der Team Ebene oder Freunde des Projektes welche seit Tag 1 hinter uns stehen. Warum wir da nicht einfach andere annehmen? Weil es einfach zu viele Meta Informationen in dem Amt gibt welche hin und her geschoben werden das wir dort einfach nicht jedem Vertrauen können. Wir bearbeiten das ganze wenn ich dort auch Zeit für habe das ganze zu erstellen weil das nicht Arbeit ist die jeder machen kann.


    Ihr könnt gerne Demonstrieren oder sonst was wird aber an der Situation nichts ändern also lasst uns da einfach Zeit.


    Mfg Sebo

  • ja wir nehmen zurzeit keine neuen an weil wir einfach dort andere Arbeit haben welche Vorrang hat. Und wir einfach dort sagen es gibt jetzt schon viele Firmen aber jeder will lieber seine eigene weil er nicht für andere arbeiten kann gefühlt.

    No front an der Stelle aber, mal Hand auf's Herz. Wo genau ist aktuell eine essentiell wichtige Fahrschule, die ungemein ein großer Hotspot und RP fördernd wäre? Und nein, wir reden dabei sicher nicht von heut auf morgen. Doch wir haben extra vorher ein Supportgespräch dafür gehabt, dort wurde uns noch mitgeteilt, wie wichtig dies sei und das wir in JEDEM Fall sobald das Gewerbeamt da ist, auch unser Konzept einreichen sollen. - Wenn solche Aussagen getroffen werden, sollte man sich auch an diese halten. Denn auch ein Konzept auf die Beine zu stellen, ist ebenfalls mit Arbeit verbunden wenn es nicht gerade um die millionste Bar oder den 7. Stripclub geht. Ich kann schon verstehen, das es dann leicht frustrierend ist, wenn man dann direkt eine Absage bekommt ohne das sich das Konzept angeschaut wird, obwohl man im Support bereits eine Zusage dafür hatte.


    Wie gesagt, no front an der Stelle. Lediglich gut gemeinte Kritik.

  • Lieber Sebo,


    Besten Dank für deine Rückmeldung.


    Das sich nicht jeder dafür melden kann und das es grosses Vertrauen braucht um Anträge zu prüfen steht für mich ausser Frage, da es hier um die Zukunft des Servers geht und eventuelle Folgen durch das Gewerbe auf die Stadt und die Wirtschaft berücksichtigt werden müssen.


    Leider bist du meine Fragen betreffend der Gerüchte das es dieses Jahr kein Gewerbe mehr geben wird nicht eingegangen. Ich nehme aber mal an, das deine Aussage "weil wir dort Arbeit haben welche Vorrang hat." das so bestätigen soll.


    Sehr schade. Ich hoffe das ihr da bald dazu kommt die ganzen Anträge zu bearbeiten. Bis dahin bleibt den Antragstellern hat nichts anderes übrig als warten, Geld farmen und/oder Mist bauen.


    Gruss KuroTheGeek

  • Ich meinen Augen ist dies ein Armutszeugnis. Wir warten als Spielergruppe von ca. 20 Spieler seit drei Monaten auf ein Gewerbe.

    Erst wurde es nicht ordentlich eingetragen/hinterlegt vom Gewerbeamtchar von Bishop...

    Anschließend haben wir bei dir das Gewerbe nochmals abgegeben Sebo - und gestern haben wir gesagt bekommen vom Gewerbeamt Char von Rick, das unser Antrag "überarbeitet" werden muss, Es konnte uns nicht mitgeteilt werden, was überarbeitet werden soll, stattdessen wurde gesagt kommt im nächsten Jahr wieder, dieses Jahr könnt ihr den eh nicht mehr korrigiert einreichen.

    Das ganze wurde noch mit dem Satz beendet, das wir ja eh nicht bis nächstes Jahr leben würden.



    Was ist das für eine Art mit der Arbeit von Leuten umzugehen, die sich Stunden...nein Tage ransetzen und euch ein entsprechenden Businessplan einreichen der zig Seiten lang ist? Man hat das Gefühl, das keiner sich das überhaupt durchgelesen hat.

    Das ganze Prozedere beim Gewerbeamt haben alle Spielergruppen derzeit...alle Gruppierungen leiden darunter. Die Leute finden keine Möglichkeit IC etwas anständiges zu machen. Es gibt viel zu wenig Gewerbe, und die bestehenden sind entweder überfüllt (siehe Taxi), oder Stellen kaum Leute ein, da die Auftragslage es nicht hergibt (siehe 8 verschiedene Werkstätten).


    Stattdessen wird man Monatelang vertröstet, es kommt nichts bei rum...man sieht wie wahnsinnig Schnell die Anträge abgearbeitet werden. Das letzte Gewerbe ist Monkey Racing, welches neu hinzugekommen ist am 26.7 (!).


    Wenn es aus Entwicklungstechnischer Sicht so problematisch ist, agiert doch mit vorläufigen Genehmigungen? Anstatt z.b. alles mit einem Gewerbekonto oder Mitarbeiter An/Abmelden zu machen, stellt doch nur einen Zettel aus, das der Betrieb vorläufig genehmigt ist und die Angeforderten Mittel zur einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden.
    Schon würden Zig Gewerbe auf dem Server sein, die ganz viel neues RP bringen. Das FIB könnte von Zeit zu Zeit die Bücher kontrollieren, um zu gucken ob es eine Art Steuerhinterziehung gibt - und so weiter.


    Stattdessen wird einem IC vom FIB gedroht mit einer Ausreise, wenn man ein nicht angemeldetes Gewerbe betreibt.


    Ich hatte mich ja nicht ohne Grund beworben damals als Developer - eben weil ich euch ein Gewerbe/Wirtschaftssystem bauen wollte um mehr RP Möglichkeiten zu schaffen. Effektiv wird seit Monaten jedoch nur das RP von Cops gefördert...siehe neue Baustelle des Vinewood PDs, zig neue Rekruten oder Gesetzesänderungen für die Eindämmung von Drogen.
    Es gibt keine Gesetzesänderungen für Beispielsweise Besitz von Grundstücken, Es gibt keine Arbeitsstätten für alle Spieler...außer PD oder MD. Was tun die Spieler also? Sie flüchten in Gruppierungen, wo sie aus Langeweile ganze Serverkriege lostreten oder einfach Cops beschießen ohne Grund.

    Und als Entwickler sehe ich persönlich es sehr schwierig zu behaupten, ein Gewerbe dauert lange. Was lange dauert sind neue Funktionen, die es so IC noch nicht gibt. Aber ein neues Gewerbe mit Firmenkonto und ein paar Mitarbeiterrängen sollte innerhalb weniger Minuten mit wenigen Datenbankeinträgen gemacht werden können. Ebenso die Platzierung von Schlüsselkästen oder Mitarbeiterterminals zum Ein/Abstempeln.


    Es ist für mich einfach sehr frustrierend zu sehen, wie durch die aktuellen Entscheidungen der Server mehr und mehr In Richtung eines GVMP/CoD Verschnitts getrieben wird.

  • Ich hatte mich ja nicht ohne Grund beworben damals als Developer - eben weil ich euch ein Gewerbe/Wirtschaftssystem bauen wollte um mehr RP Möglichkeiten zu schaffen. Effektiv wird seit Monaten jedoch nur das RP von Cops gefördert...siehe neue Baustelle des Vinewood PDs, zig neue Rekruten oder Gesetzesänderungen für die Eindämmung von Drogen.
    Es gibt keine Gesetzesänderungen für Beispielsweise Besitz von Grundstücken, Es gibt keine Arbeitsstätten für alle Spieler...außer PD oder MD. Was tun die Spieler also? Sie flüchten in Gruppierungen, wo sie aus Langeweile ganze Serverkriege lostreten oder einfach Cops beschießen ohne Grund.

    Und als Entwickler sehe ich persönlich es sehr schwierig zu behaupten, ein Gewerbe dauert lange. Was lange dauert sind neue Funktionen, die es so IC noch nicht gibt. Aber ein neues Gewerbe mit Firmenkonto und ein paar Mitarbeiterrängen sollte innerhalb weniger Minuten mit wenigen Datenbankeinträgen gemacht werden können. Ebenso die Platzierung von Schlüsselkästen oder Mitarbeiterterminals zum Ein/Abstempeln.


    Es ist für mich einfach sehr frustrierend zu sehen, wie durch die aktuellen Entscheidungen der Server mehr und mehr In Richtung eines GVMP/CoD Verschnitts getrieben wird.

    Moin Gemil,


    erstmal Danke dir für dein ganzen Text. Was ich nur nicht verstehe deine Argumentation mit der Entwicklung da du nicht weißt woran wir arbeiten. Du stellst hier Ingame Entscheidungen wie zb neue Rekruten oder Gesetztes änderungen mit Dev arbeiten gleich welche nur wenige aus dem Team machen können da wir einfach bestimmte bereiche haben. Und als Info jedes MLO welches wir haben ist nicht von einem TeamMitglied der jenige der dies macht macht dies ganze freiwillig und noch Free4all onstream (

    ). Gerne kann ich mich an Gewerbe setzen und die jetzt durch rattern nur dann will ich nicht hören das andere Funktionen nicht kommen oder noch länger brauchen. Ihr wisst nicht was ich mache oder sonst was im Team da finde ich persönlich solche aussagen frech das wir uns zb nur auf eine Partei fokussieren. Ich werde mich aber nun auch hier nicht weiter rechtfertigen wenn wer mit mir über das Thema reden will kann sich gerne mal im TS zu mir gesellen.


    Mfg Sebo

  • An der Stelle ein Lob und ein Danke an das Team. Ich sehe in den neuen Gewerbeamtregelungen potential, dass es so funktionieren kann.

  • Ich möchte dann mal nicht nur meckern sondern auch ein paar lobende Worte raushauen ;)

    Es ist echt Klasse, das ihr nun so reagiert habt und nach dem ganzen Feedback dieser Umschwung/Ankündigung IC gab. Mit den neuen technischen System hoffe ich wirklich, das die Gewerbeszene einen deutlichen Schub bekommt und somit für alle - egal ob Civ, Staatsfraktion oder Gruppierung neue RP Möglichkeiten entstehen.