"Schrottplatz"???

Aktuelle Changelogs findet Ihr im Discord (https://discord.unity-life.de/) oder auf dem Server im Loginscreen.
Damit du in unserem Discord immer alle Neuigkeiten erhälst und auf alle relevanten Channel Zugriff hast, Verknüpfe das Forum mit Discord hier: *klick* (Zweiter Abschnitt von unten)
  • Hoi,

    meint Ihr eine Art Schrottplatz, wo man eigene Autos zum "Schrottpreis" (vielleicht 30% vom EK Preis, das die Autohäuser Interessant bleiben) abgeben kann und die dann einfach quasi gelöscht werden wäre umsetzbar?


    Ich meine grade für Rustys oder andere Autos die man einfach nicht verkaufen kann weil sie keiner will aber nicht die Verwahrsstelle oder Parkplätze damit zumüllen möchte.

    Oder einfach um Ordnung im eigenen Fuhrpark zu schaffen.


    Würde mich Interessieren was die Leute so drüber denken würden?

  • Grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings müsste man sich überlegen wie es genau umzusetzen ist. Denn eine kleine Gebühr sollte dafür auch fällig werden. Idealerweise sollte der Rest Ertrag, davon abhängen, wie wertvoll der Wagen generell war und wie viel Meilen er bereits hinter sich hat. So das man abwägen muss, lohnt es sich den Wagen überhaupt noch zu verschrotten oder anders... ist es die einzig sinnvolle letzte Mission für einen ausrangierten Wagen.


    Grüßli.

  • Die Idee mit der Gebühr abgezogen vom Restwert finde ich nicht schlecht. Es sollte auf jeden Fall eine Abmeldegebühr für angemeldete Fahrzeuge anfallen sowie eine Entsorgungspauschale. Über das Verschrotten würde auch das jeweilige Kennzeichen ja wieder frei wenn das Fahrzeug vom

    Server „gelöscht“ wird.


    An der Stelle wäre noch zu überlegen, ob die Fahrzeuge noch z.B. 7 Tage oder so auf dem Schrottplatz rumstehen bevor sie abschließend entsorgt werden, damit Staatsorganisationen so nicht ihre Ermittlungen vereitelt bekommen, wenn instant alles in die Schrottpresse wandert.

  • An der Stelle wäre noch zu überlegen, ob die Fahrzeuge noch z.B. 7 Tage oder so auf dem Schrottplatz rumstehen bevor sie abschließend entsorgt werden, damit Staatsorganisationen so nicht ihre Ermittlungen vereitelt bekommen, wenn instant alles in die Schrottpresse wandert.

    das ist ein guter punkt...hatte ich auch nicht bedacht.nice

  • Das macht dann Dorc  ich habe bereits einen Antrag laufen ;) Wobei so ein Schrottplatz sicherlich viel Spielraum für schönes RP bietet.

  • SO... und nun alles aufschreiben, Konzept erstellen und zum Gewerbeamt :)

    Welches Gewerbeamt?

    Das Problem momentan ist ja, dass Du Dir eigentlich gar kein Gewerbe überlegen brauchst, weil Du auch keinen Blick ins Handelsregister werfen kannst und nicht weißt, was in den 400 Anträgen, die noch alle beim Gewerbeamt liegen alles drin ist. Wenn da schon 40 Bars auf Anmeldung warten brauchst keine 41te aufmachen.

  • Gewerbeamt ist halt schon doof.

    Haben auch nen Konzept liegen das komplett aufn Server passt, sich integriert, und neben Crime einiges an ZiviRP bieten könnte/wird.

    Aber ohne genehmigung und sicherer Call das es klappt möchte man auch keine Zeit investieren.

    Selbst Gebäude wäre Zweitrangig weil 3DS MAx Modell und EInrichtung könnten wir selbst erledigen, bräuchten es für den Start aber nichtmal.


    Das Konzept liegt seit 2 Monaten rum, man verliert aber die Lust wenn man im Stream hört das es dieses Jahr nichts mehr wird und überlegt ob man das nicht einfach lässt.

  • Nur nur das man hat sich in der Zeit schon ein kompliziertes Konzept und ein leichteres Konzept geschrieben. Leider ist man ans Gewerbeamt gebunden und das regt einen Ja auf. Weil selbst die deutsche Bürokratie nicht schnell ist aber immer noch schneller als das Gewerbeamt. Ich kann ja verstehen das da 400 Anträge, weil ich selbst glaube nicht mal das Gewerbeamt hat nen Konzept!

    Ich selbst warte seit 3 Monaten auf darauf das Konzept eines Schrottplatzes einzureichen... Aber entweder ist man Arbeiten oder das Gewerbeamt ist nicht da...

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier. Mein Char ist mit dem Hintergrund eingereist, irgendwann was mit Autos machen zu wollen. In welcher Art auch immer...


    Daher würde ich mich Anbieten in das Thema einzusteigen/zu unterstützen, da es da ja schon Interessenten gibt. Ansonsten hätte ich das eigenständig in die Wege geleitet. Wäre dann aber ja nicht nötig.


    Ich habe mal kurz mit mir selbst Brain gestormt, wie das aussehen könnte:


    Infrastruktur:

    - Schrottplatz in El Burro Heights, Murrieta-Ölfeld übernehmen

    - Hompage des Schrottplatzes/Teile-/Gebrauchtwagenverkaufs wäre zu erstellen

    - Kontaktformular für eine schriftliche Anmeldung und Terminvereinbarung der Entsorgung/Verkauf

    - Eventuell eine Zweite Telefonnummer/Simkarte im Handy, wenn das möglich ist?!


    RP Verknüpfung (Dienstleistungen):

    - Abmeldung von Fahrzeugen

    - Verwertung von Unverkäuflichen Fahrzeugen

    - Entsorgung von lange ungenutzten Fahrzeugen (Auftrag vom PD)

    - Aufbereitung und Verkauf von Unfallwagen

    - Verschwinden lassen von Fluchtwagen/Diebesgut...Crime RP ?!?!



    Ferne Zuzkunft

    - Eventuell Teileverwertung und Verkauf an andere Werkstätten oder Schrauber?!

    - Ankauf von defekten Fahrzeugen und Reparatur mit Ersatzteilen



    also ich hätte Bock drauf....

    :thumbsup:

  • Ich geh einfach ma auf deinen Post ein:

    -Am schönsten wäre ganz klar der Schrottplatz nähe des Stadions (könnte aber zu "Überschneidungen" führen :whistling:).

    -Mein nächster Favourite wäre der Schrottplatz in Sandy Shores, wo auch die Flugzeugteile liegen.

    -Kontakt würde über eine Leitstellennummer laufen oder eben wenn grade wer jemanden dort antrifft auch spontan.


    -Abmeldung und Verschrottung von Fahrzeugen (wird sicher nicht leicht zu beantragen da hierbei sicher viel zu Programmieren ist und die Spieler die diesem Job nachgehen extrem Vertrauenswürdig handeln müssen.)Denke ich, lass mich aber gerne aufklären.


    -Wiederverkauf von Fahrzeugen würde ich hier Exklusiv an bestehende Gebrauchtwagen Händler anbieten und nicht an Privatpersonen. Somit kommen die Werkstätten zwecks Wiederherstellung/Restauriereung und dann die Händler an ihr RP und daseinsberechtigung.


    -Verschwindenlassen von CrimeRP Wagen ist auch eine interessante idee jedoch sollte man an den Einwurf denken:


    Zitat von H4CKF0X

    An der Stelle wäre noch zu überlegen, ob die Fahrzeuge noch z.B. 7 Tage oder so auf dem Schrottplatz rumstehen bevor sie abschließend entsorgt werden, damit Staatsorganisationen so nicht ihre Ermittlungen vereitelt bekommen, wenn instant alles in die Schrottpresse wandert.

    Auch sollten lediglich bereits Angemeldete Autos verschrottet werden können.

    Unterm Strich sollte ein Schrottplatz NICHT die Aufgabengebiete von Händlern oder Werkstätten übernehemen sondern mit diesen zusammenarbeiten.


    Und genau hier kommt nun ein wichtiger Punkt in Spiel: Wie soll der Schrottplatz als Gewerbe Geld generieren???? Denn die Kunden wollen ja hier nur nicht genutze Fahrzeuge loswerden und dafür zumindest noch ein bisschen Geld zurück bekommen.

    Damit komm ich zurück zu der Idee das das ein klassischer Job für Ali sein könnte/sollte. Man gibt sein Auto ab und nach 3-4 Tagen bekommt man das Geld gut Geschrieben und das Auto wird Verschrottet und verschwindet vom Server!!!


    Brainstormen macht Spaß:thumbsup:

  • Da wird irgendwann bestimmt ein schöner Schuh draus! 8)


    Kurz zu der Geld Sache:

    Ich denke das Verschrotten muss generell in der Hand des Schrotthändlers liegen. Wenn jeder sein Fahrzeug über einen Trigger verschrotten kann, eskaliert eventuell die Diebstahl-Rate. Ein Schrotthändler wäre auch ein guter Puffer und Anlaufpunkt für das PD für gestohlene Fahrzeuge, bevor sie verschrottet werden.



    Vorschlag zum Vorgang:

    - Der Schrotthändler verhandelt einen Restwert mit dem Besitzer (Oder es gibt eine Formel, die aus Neupreis, Alter, Laufleistung + Entsorgungskosten einen Restwert ermittelt)

    - Der Besitzer überschreibt dem Schrotthändler das Fahrzeug und übergibt die Schlüssel

    - Der Schrotthändler überweist den ermittelten Restwert an den nun Ex-Besitzer

    -------- Bis hier hin eigentlich unkompliziert --------

    Verwertung:

    - Zwecks eventueller PD Ermittlungen kann der Schrotthändler das Fahrzeug erst Verwerten, wenn es bspw. 48 Stunden in seinem Besitz ist.

    - Verschrotten: Beim Verschrotten in der Presse erhält der Schrotthändler vom Staat eine "Abwrackprämie" anhand der obigen Formel ohne Entsorgungskosten. Er bekommt vom Staat also mehr, als er beim Ankauf gezahlt hat, da die Entsorgungskosten auf den Ex-Besitzer umgelegt wurden.

    - Verwerten (Spätere Alternative Möglichkeit): Beim Verwerten erhält der Schrotthändler eine Anzahl von "Ersatzteilen" (Inventar Item), die er an Werkstätten verkaufen kann. Die Werkstatt kann mit den "Ersatzteil"-Items Reparaturen mit unterschiedlicher Wertigkeit durchführen.

    (Bsp.: Motorschaden: 50 Ersatzteile, Reifenschaden 2 Ersatzteile.....)

    Diese Variante sollte sich finanziell für den Schrotthändler und die Werkstatt mehr lohnen als das Verschrotten



    OOOOH...ich hätte so Bock drauf!!!!!!!! :love:

    Auch weil ich in RL Schrauber bin....

  • Das ist natürlich verständlich!

    Wobei ein detaillierteres Fahrzeug RP schon geil wäre, da Fahrzeuge im RP Alltag doch umfangreich benutzt/abgenutzt/beschädigt/zerstört werden.

    Fahrzeugschaden wird derzeit nicht gespeichert, oder?

    Zudem gibt es wahrscheinlich viele Fahrzeuge, die die Map zumüllen, weil die Spieler sich dauerhaft verabschiedet haben.


    Wie hoch wäre denn der Aufwand, wenn man zunächst nur das reine Verschrotten umsetzen würde?


    1. Schrotthändler kauft des Fahrzeugs manuell vom Besitzer per Überweisung (sollte jetzt schon gehen)

    - Formel Ankaufspreis: Neupreis x 0,5 (Gebraucht) - 2000$ Entsorgung)

    - Beispiel Rusty Rebel: 8000$ x 0,5 = 4000$ - 2000$ = 2000$ für den Besitzer


    2. Nach 48h Verschrottung über einen Trigger vom Schrotthändler

    - Funktion des Schrotthändlers muss erzeugt werden

    - Zulassungszeitpunkt der Fahrzeuge auf den Schrotthändler muss vom Server getrackt werden (Kennzeichen vom Vorbesitzer muss 48h für PD Verfolgung erhalten bleiben)

    - Trigger Punkt "Verschrottung" am Schrottplatz muss eingefügt werden, auf den nur der Schrotthändler Zugriff hat. Ähnlich wie die Trigger an der Zulassungsstelle und am Autohändler nur invertiert.

    - Der Trigger muss eine Verknüpfung zwischen Anmeldezeitpunkt des Fahrzeugs auf den Schrotthändler und der Verschrottungsfreigabe haben um die 48h Haltezeit zu prüfen


    3. Auszahlung des Betrags an den Schrotthändler vom Staat

    - Formel Verschrottung: Neupreis *0,5

    - Beispiel Rusty Rebel: 8000$ x 0,5 = 4000$ Auszahlung (2000$ Ertrag für den Schrotthändler)



    Frage: Gibt es derzeit Eigentlich eine Zulassungshistorie der Fahrzeuge? Kann man Vorbesitzer derzeit ermitteln?


    Wie werden solche Funktionen auf dem Server denn generell programmiert? Habe ein IT Fachabi und Maschinenbau Studium. Könnte mich da generell auch unterstützend einfuchsen, wenn sowas hilft und erwünscht ist.