Beiträge von MarsBommel

Aktuelle Changelogs findet Ihr im Discord (https://discord.unity-life.de/) oder auf dem Server im Loginscreen.
Damit du in unserem Discord immer alle Neuigkeiten erhälst und auf alle relevanten Channel Zugriff hast, Verknüpfe das Forum mit Discord hier: *klick* (Zweiter Abschnitt von unten)

    Mal ne ganz andere Idee:

    Macht doch mal einen "Aktionstag - No Crime". Einen einzigen Samstag, wo von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr mal gar keine Verbrechen erlaubt sind und schaut was da an RP überbleibt oder dazu kommt. Einfach um Erfahrungswerte und Feedback zu sammeln.


    Ich hatte auch schon einmal eine solche Idee und zwar zu einem ganz speziellen Anlass, der Ankunft einer neuen Institution.

    Da sich aber die Einführung der sog. "vierten Macht" aus einigen Gründen verzögert, hat sich das vorerst auch wieder erledigt gehabt.


    An einem solchen Tag wäre soviel möglich.


    Fraktionen könnten einen Tag der offenen Tür veranstalten.

    Es wäre evtl. denkbar, das z.B. auf dem Flughafen Cops und Crimler oder auch Zivis die Autos tauschen und Rennen z.b. auf dem Flughafen LS gegeneinander fahren.

    Und nein; die Cop-Karren blieben dabei auf dem Gelände und werden nicht für etwas anderes verwendet!!!

    Helikopter-Fallschirmsprünge für alle Interessierten wären evtl. sogar möglich. Bergwanderungen mit oder auf der Suche nach dem Bergpuma oder oder.

    Neue, spezielle Fahrzeuge von Weazel-News könnten verteilt auf der Insel versteckt werden und von Leuten gesucht werden;

    als Belohnung dürfte man die Karre dann z.B. diesen Tag über fahren und übergäbe die dann feierlich am Abend bei einer Riesen-Party am News-Gebäude.


    Jeder könnte sich freiwillig eine große Tasche schnappen und einfach mal alle Farmtouren kennenlernen. Wer hat denn schon einmal Eisen gemacht?

    Allein, wenn sich Leute mal in einen völlig anderen Kontext mal "kennenlernen", da ergibt sich soviel an neuen Möglichkeiten.

    Auch der OG der obercoolsten Gang könnte mal für den Zweck der unabhängigen Medien Nüsse sammeln und vielleicht darüber eine Kolumne schreiben,

    wait, das gabs ja schon. Den "Kürbis-Onkel-Jacks-Hütte/Nichte-Rap" auch schon? Oder etwas ganz anderes...

    (Evtl. dann das dabei als Nebenbei-Effekt enstandende Geld den Weazels als Startkapital zur Verfügung stellen, da sie ja auch unabhängig und für alle da sein sollten.

    Auch für alle anderen Events an diesem Tag könnte man eine kleine Gebühr nehmen, die den Weazels zu Gute käme...)

    Vielleicht stünden an dem Tag Leute an den Verkaufstellen und informieren über ihre (neuen) Gewerbe -> sammeln Gelder / Spenden für ihre Projekte / das neue Medienprojekt...


    All so etwas ginge aber nur, wenn die SPIELER der Chars mal einen Tag etwas umdenken.

    Man müsste dabei ja auch nicht komplett aus der Rolle fallen; nur etwas "runterfahren".


    Seht Euch doch mal diese neuen Knast-Chars an; da haben die Spieler kein Interesse daran, dass die Chars ausbrechen (="max. gewinnen"); und trotzdem ist da sehr wohl RP möglich.


    Man könnte die beiden Event-Gewerbe, die es wohl auf der Insel zu geben scheint, einbinden. Es könnten Busse für den Personenverkehr verkehren.

    Allein was sich aus diesem reinen Transport an bisher ungeahnten RP-Möglichkeiten ergäbe. Dr. med. Schnippelschnapp als Busfahrer, der auch wirklich jeden Umweg mitnimmt?

    Klar, er ist ja nur an dem einen Tag freigestellt von seinen "normalen Beruf" für den guten Zweck und gibt ja auch sein bestes...

    Da kommt dann der zweite OG der obercoolen Gang vom anderen Ende der Stadt und kontrolliert die Fahrscheine; und ausgerechnet ein FIBler fährt da schwarz. Eieiei.

    Erhöhte Beförderungsgebühr von 6.000$ für die News-Kasse. Nur so als ein weiteres BEISPIEL.


    Alles nur grob umrissen in ein paar wenigen Ansätzen und immer im Konjungtiv geschrieben.

    Wenn nur an einem Tag Polizisten nicht den normalen "Dienst" antreten würden und keine Sterne am Himmel erscheinen würden...



    Grüße



    P.S. Und natürlich würden nach einem solchen Tag alle Schlösser ausgetauscht (werden müssen), denn wir wissen ja leider alle, dass einige vielleicht wirklich nicht anders können...



    Edit²:


    Weitere Beispiele, die für Crimler denkbar wären vielleicht:


    - Die Psychologin Dr. med. Verständnisvoll hat beim OG der neuen Gruppierung XYZ aufgrund der traumatischen Kindheit etc. eine Antiaggressionstherapie in Form mentaler Enspannung beim YOGA-Treffen der Sonnenanbeterfreunde am Observatorium für diesen Tag organisiert. Er konnte einen kleinen Teil seiner Hood bewegen, sich dem anzuschließen...

    - Der Rockerpräsident vom MC Hammer findet seine Member zu fett und organisiert eine (Fahrrad-)Tour de San Andreas oder den Triatlon blublupp

    - Möchtergerngangster ohne feste Struktur hat eine schmerzhafte Zahn-OP

    - Die richtig harten Jungs prügeln sich selbst in einem Turnier (Ja, gab es wohl auch schon. Hat aber bestimmt so manch einer noch nicht selbst gemacht.)

    - Vize von 0815 hat leider vom Gericht Sozialstunden aufgebrummt bekommen und versucht verzweifelt in Sandy Shores den Müll wegzuräumen... Viel Erfolg ;)

    - Selbst für die notorischen Schiesswütigen liesse sich zur Not etwas organisieren: General des Fort Z hätte an diesem Tag ein Taubenschiessen organisiert. Fünf Schuss pro Teilnahme mit der EINEN vorhadenen Waffe auf Möwe / Friedenstaube. Die zwei/drei freiwilligen Friedenstauben-Spieler üben vorher kurz im Editor das Fliegen und diese Möwe-Kurz-Event-Chars könnten danach wieder gelöscht werden, weil die Möwen / Tauben ja schließlich gegrillt und verspeist würden etc. (Ja, das würde etwas mehr Vorbereitung im Support bedeuten; sollte auch nur ein weiteres Beispiel sein.)

    -Crash-Car-Rennen macht bestimmt auch mal Spass; gibt es auch bereits hin und wieder...



    Ihr alle habt / hättet bestimmt viel mehr und viel bessere Ideen für einen solchen Tag OHNE Crime (für einen guten Zweck)!

    Konkrete Verbesserungsvorschläge:


    1.) Aktive Haft für verurteilte Straftäter


    Ich habe dies IC bereits im Oktober vorgeschlagen und wundere mich über die völlig komplizierte Umsetzung mit der AGV etc.

    Einfacher wäre der Weg gewesen, die Haftzeiten generell ab bestimmten Stufen aktiv verpflichtend zu regeln.

    Bsp. Alles über 2h aber unter 4h -> mind. 1h aktive Haftarbeit im State (inkl. z.B. 5 Min Pause)

    Alles ab 4h aber unter 8h -> mind. 2h aktive Haftarbeit im State (inkl z.b. 10 Min Pause)

    Alles ab 8h aber unter 12h -> mind. 4h aktive Haftarbeit im State (inkl zB. 15 Min Pause)

    Alles über 12h -> aufgerundet mind. 50% der Haftzeit aktive Haftarbeit im State (inkl 15 Min Pause aller angefangenen 4h)

    ...

    Und mehr als 4h? oder 6h? oder 8h? der knochenharten, schweren Haftarbeit pro Tag wäre nicht zugelassen. Menschenwürde ;)


    So könnten die Straftäter ihre Haftzeiten nicht einfach bis zum nächsten Tag auschlafen oder ausbezahlen und dann wieder massiv kriminell unterwegs sein.

    Die Marshalls hätten mehr zu tun; es gäbe mehr "Leben" im State und eine kriminelle Handlung wird vielleicht einmal mehr im Vorfeld überlegt.

    Weil da "doof arbeiten" zu müssen, findet wohl keine Crime-Char sehr verlockend.

    Aktive Haftzeiten können auf Antrag bis zu einer Woche "verschoben" werden; so könnte jeder Häftling / Spieler auch für sich entscheiden, wann es für ihn zeitlich passt.

    Dem Starfbescheid wird einfach eine Auflage über so und so viel aktive Haftstunden angehangen; die bis dann und dann erledigt sein müssen. Marshalls tragen dann die geleisteten Stunden ein.

    Haftpausen im Hof bis z.B. 15 Minuten könnten einmalig angerechnet werden. Dann gibt es auch die Möglichkeit, anzurufen oder mal ein Pläuschen zu halten unter Häftlingen.

    (Nun hat man sich für "Lebenslang-Verurteilte" entschieden, um da den Marhalls den Dauer-Pförtner-Dienst zu versüßen.

    Braucht wieder völlig neue Chars und bietet relativ wenigen aktiven Chars einen Mehrwert.)

    Wegfallen würde (lediglich) die Möglichkeit, Haftzeiten mit Geldmitteln abzuzahlen.



    2.) Drosselung der Ressourcen von Feldern / Verarbeitern


    Ich habe es bisher nur einmal damals auf dem Erdbeerfeld, auf dem ich auch zu Beginn mal unterwegs war, mitbekommen.

    Es gibt bereits eine Obergrenze von pflückbaren Erdbeeren. Ist das Kontingent erschöpft, kann niemand mehr welche sammeln.

    Ich habe es wie gesagt nur bei Erdbeeren einmal mitbekommen, würde mir aber wünschen, dass es so etwas für alle Stationen / Touren / Routen gibt.

    Auch ein Sägewerk kann dann zum Beispiel nicht mehr weitere Bretter herstellen, wäre an seiner Kapazitätsgrenze.

    Und der "Cooldown" dafür sollte meiner Meinung nach auch ruhig zwei Stunden oder so betragen.


    Dies sollte meiner Meinung nach natürlich auch die illegalen Routen betreffen.

    Das würde vielleicht auch dazu führen, dass nicht mehr so viele Gangs/Gruppierungen etc. miteinander kuscheln und sich völlig entspannt die Routen teilen.



    3.) Nutzt doch auch alle mal mehr die bereits vorhanden Gewerbe


    Diese Bitte kann ich nur an jeden einzelnen richten. Schnappt Euch eine große Tasche und kauft zum Beispiel auch mal etwas mehr an Essen bei den vorhandenen Gewerbetreibenden. Viele haben auch einen Lieferservice und / oder bestücken Eure Foodtrucks nach Bedarf. Oder baut es in Euer RP mit ein, dass man zum Beispiel auch mal entspannt 5 Minuten essen geht / fährt, anstatt immer nur schnell im nächsten 24/7 den Vorrat für den restlichen Tag auffüllt. Nebenbei werdet ihr dabei auch bemerken, dass die Preise zum Teil günstiger sind, als im seelenlosen 24/7...


    Dies betrifft natürlich auch andere Gewerbe. Vielleicht lasst ihr Euch das nächste Mal nicht von einem Freund / Kollegen zur Verwahrstelle fahren, sondern ruft Euch auch mal wieder ein Taxi.



    4.) Mehr LKW-Stellplätze --- Sichtbarmachung, wenn Einparkpunkt belegt


    Die meisten Parkhäuser haben zu wenig LKW-Stellplätze. Gerade im Norden wartet man da gern mal bis zu einer Stunde, bis wieder mal ein Stellplatz frei wird.

    Verschärft wird diese Situation seit einiger Zeit noch dadurch, dass einige Spieler die LKW's nicht einparken auf dem Einparkpunkt, zum Teil bewusst, da sie die LKW's aktiv immer wieder befüllen und dabei nicht wollen, dass es der Polizei auffällt. (Die Polizisten wissen es ja trotzdem, das FIB weiß es; nur wird da nichts unternommen - aber das ist wieder ein anderes Thema...)


    ---


    Als Vorschlag für die gelben Einparkpunkte:

    (Und da weiß ich nicht, ob es sehr kompiziert ist, das zu implementieren)

    Leerer / Freier Einparkpunkt = gelb

    Einparkpunkt benutzt = blau oder rot oder eine andere Farbe


    Jeder Spieler sieht, dass er vielleicht vergessen hat, sein Fahrzeug einzuparken.

    Andere Mitspieler haben eine Möglichkeit, dieses nicht eingeparkte Fahrzeug durch die Polizei abschleppen zu lassen.

    (IC wäre das eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer)

    Und damit wäre auch nicht unbedingt mehr Schreibkram verbunden; denn das Fahrzeug kann für 1000$ (=Strafe) in der Verwahrstelle abgeholt werden.

    Zur Not / Absicherung dokumentieren sie den Vorgang in einem Foto, bei dem ja durch die gelbe Parkplatzmarkierung hervorgeht, dass das Fahrzeug nicht eingeparkt war.




    5.) Nutzung der gesetzlich vorgeschriebenen Waffenerlaubnis


    Die derzeit gültigen Gesetze schreiben eine schriftliche Waffenerlaubnis vor.

    "Wer eine Schusswaffe oder eine Mannstoppwaffe führt, bedarf einer schriftlichen Waffenerlaubnis."

    Diese müsste analog dem Vorverkaufsrecht beim DoJ beantragt, (begründet) und immer wieder selbständig verlängert werden.




    6.) Verjährung / Trennung Ordnungswdrigkeiten und Straftaten


    Da sich vieles hier "gegen" Crime-Char-Spieler gerichtet liest, auch ein Hinweis / Vorschlag zu deren Gunsten.


    Trennt sauber zwischen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten. Dann wird auch der ein oder andere Crimler nicht aus einer Geschwindigkeitsübertretung gleich eine Riesenballerei mit den Cops anzetteln, sondern vielleicht eher geneigt sein, die Strafe dafür von vielleicht 3.000$ zu zahlen. Dies sollte dann aber auch nicht strafverschärfend zu seinen anderen Taten gewertet werden.


    Und verjährte Taten, die also nicht zur Anklage gekommen sind (nach zwei Monaten) sowie verjährte Strafen (nach drei Monaten) sollten NIE verwendet werden dürfen.

    Das wissen scheinbar auch einige Cops IC nicht. Vielleicht sollte es da dringend Schulungen geben. Gegebenenfalls sollte man als Betreiber in Erwägung ziehen, diese Zeiträume zu verändern.

    Taten 1 Monat

    Strafen 2 Monate

    Und dann auch die Akten dazu löschen.

    Und wenn es systembedingt nicht geht, dies zu löschen, dann einfach eine Berechtigungabfrage dazwischenschalten, dass nicht jeder kleine Officer Einsicht in die komplette Strafakte bekommt.

    Vor allem nicht in verjährte Dinge. Die können ja für einen Richter weiterhin sichtbar bleiben. Der weiß um die Verjährungsfristen. Andere hingegen leider wirklich nicht...


    Diese Verknappung von Verjährungsfristen könnte auch ein Anreiz für echte Ermittlungsarbeit der Polizei / des FIB / der Staatsanwaltschaft sein; die Ausdruck in mehr Befragungen etc. haben.

    Und wenn bis zu diesem Zeitpunkt nichts nachgewiesen werden konnte, dann ist diese Akte eben auch zu schliessen und darf nicht mehr verwendet werden.


    Damit gibt man vielleicht auch dem ein oder anderen Char die Möglichkeit, wieder legal unterwegs zu sein und nicht mehr und mehr in die Spirale von Gewalt zu rutschen, da man ja gefühlt eh nie wieder als Nichtkrimineller behandelt wird.



    7.) Helikopter


    Ein Hinweis an alle Helikopter-Piloten: Auch wenn es vielleicht strategisch sinnvoll erscheint, aber viele Orte, wo derzeit ein "Ghettobird" / "Overwatch" / "Heli" öfter mal (zwischen)landet, hält keinem RP und keiner Statik stand. Sei es ein Glasdach der Maze-Bank-Arena oder das Dach ein fragilen Tankstellenkonstruktion. Vielleicht sollte man das als Pilot auch einmal in Ruhe mitbedenken, bevor man da versucht zu landen...

    Daher als letzter konkreter Vorschlag: Landung nur noch auf ausgewiesenen Gebäuden mit Helipad (H) oder abgesperrten Strassen in der Stadt oder auf ebenen Gelände außerhalb der Stadt erlaubt.




    Grüße




    P.S. Der Discord-Link ist wieder abgelaufen. https://discord.com/invite/unitylife

    Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen.


    Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

    Es geht nicht um den Schnee.


    Es geht um den Schneesturm.


    Dieses Wetterphänomen tritt temporär und/oder lokal begrenzt auf.

    Dies war in den letzten Tagen schon mehrmals der Fall.

    Gestern saß mein Char weit mehr als eine halbe Stunde in diesem Schneesturm fest; nicht nur ein paar Minuten.


    Mit Modifikationen wie z.B redux bekommt man vom Schneesturm und der extremen(!) Sichtbegrenzung ja gar nichts mit.


    Wie will / soll man das ausspielen? Ist diese spezielle Wettereinstellung Schneesturm sinnvoll?

    (Falls es Schnee in GTA nicht ohne Scheesturm geben sollte, dann vielleicht als Hinweis an Spieler mit Modifikationen, dass es für einige Mitspieler so ausschaut.)


    P.S. Ich habe mal beide Versionen nebeneinander "nachgestellt" und bildlich hier direkt hochgeladen.

    Ich weiß nicht, ob und wie diese Wettereinstellungen gewollt sind, aber ich finde sie offen gesagt etwas schwierig für irgend eine Art von RP.


    https://bit.ly/36SzdPS

    967u7ghk_png.htm


    https://bit.ly/2L7QP1E

    a8tcg3rm_png.htm


    Zum anderen ist es sehr schwer IC zu vermitteln, wenn unterschiedliche Spieler verschiedene Dinge sehen / wahrnehmen.

    Vielleicht sollten die Wettergötter es mal ohne GTA-Modifikationen testen und selbst bewerten...


    Was denkt ihr darüber?