...
Das ist halt auch nicht so richtig. Es gibt genug Möglichkeiten. Die Spieler, die die RP anfänge in Arma mitgemacht haben wissen das. Und wir hatten da garnichts. Wenn alle mitmachen würden könnte man richtigen Handel betreiben allein mit Rohstoffen. Man kann das RP in politische Richtungen treiben usw. Viele sehen leider nur die Welt in schwarz und weiß. Denkt doch mal mehr nach. Ich selbst hab schon alles erlebt - Jobvermittlungsagenturen, die legal als Arbeitsagentur agiert haben und illegal als Menschenhändler bis hin zu politisch motivierte Gruppierungen, die als Politiker für die Gemeinde aufgetretten sind und Abends mit diversen Mittel versucht haben, ihre politische Ziele durchzusetzen.
...
Ich sehe ein, dass es auch Möglichkeiten gibt ohne, dass seitens des Servers bzw. der Programmierung irgendetwas getan werden muss, RP für Zivilisten zu generieren.
Die persönlichen Vorlieben bzw Eignungen halten die Leute aber ggf. ab diese Wege einzugehen.
Die von Dir angeführte Politik ist ein schönes Beispiel, zwar kann man hier RP betreiben, ich persönlich habe aber keine Lust mich mit ingame Politik auseinander zu setzen, wenn ich RL von irgendwelchem Alphamännchengeschachere schon genug habe.
Des weiteren neigen die Menschen dazu sich zu vergleichen, bestes Beispiel ist das Gehalt, wobei die wirklich wichtigen Berufe (hauptsächlich die sozialen) - da sind wir uns alle einig - viel zu schlecht bezahlt werden. Man vergleicht also, was leiste ich, was leistet der andere, warum verdiene ich für die gleiche Leistung (alles subjektiv) weniger. Also ich farme Beton, er farmt Drogen, warum kriegt er mehr als ich. Weil er sich noch der Gefahr aussetzt. Steht die Gefahr in Relation zum zusätzlichen Verdienst? Da sagt der eine ja, der andere nein.
Nach diesem kleinen Ausflug in die psychologische Motivation hier noch eine Kleinigkeit, die ich für mich selber - nach einem IC einschneidendem Erlebnis - festgestellt habe:
Überlegt Euch mal wirklich was Euch am RP gefällt, was Euch auf dem Server Spaß macht und beschränkt Euch dann alleine darauf und lasst den ganzen anderen Kladderadatsch aus Eurem Kopf und aus Eurem Char raus.
Ich z.B. werde jetzt auf den ganzen Erwerb von Dollar oder Autos oder Haus oder wer-weiß-was verzichten, das langweilige farmen einstellen, mich nur noch zu ausgesuchten Zeiten einloggen (hey, noch weniger Leben auf dem Server) und ausgesuchtes RP betreiben.
(Was dann aber auch heißt, dass ich ggf. Fail-RP in Kauf nehme, weil mich deren Situation und Wünsche einfach nicht interessiert (sie interessieren sich ja auch nicht für meine). RP ist kein RL. RL geht vor, RL ist wichtiger, RL hat die geilere Graphik. Und ich werde meinen RL-Spaß nicht durch RP einschränken lassen. Bei P&P RPG ist halt immer noch ein SL dabei, der von den Menschen direktes Feedback bekommt und entsprechend steuern kann. Das gibts hier ja nicht. Verkompliziert die ganze Sache also noch mal.)