Eine Idee wäre auch der Einsatz von sogenannten Spielleitern. Also Leute die wirklich auf dem Server herum laufen. Eindeutig erkennbar sind. Nicht angreifbar sind und immer als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und ggf. auch Serverregeln durchsetzen bzw. die Verstöße dokumentieren. Oder ganz schnell mal eben eine Entscheidung trifft oder eine Situation bestimmt.
Einfaches Beispiel: Ich bin mal mit einem Auto ziemlich schnell durch die Stadt gefahren, hab die Bodenhaftung verloren und mich ordentlich um einen Mast gewickelt. Wurde aus dem Auto geschleudert, durch die Frontscheibe und hatte danach tatsächlich richtig Bock das "kranksein nach dem Krankenhaus" auszuspielen. Darauf die schweren Verletzungen VOR der Behandlung richtig auszuspielen hatte ich aber keinen Bock oder bin darauf gar nicht erst vernünftig gekommen. (Hey, Menschen machen Fehler.) Versucht habe ich lediglich den Mediziner kleine Hinweise zu geben "Blute ich?", "Ich bin durch die Glasscheibe geflogen, hab ich jetzt überall Glassplitter im Gesicht?" und zusätzlich hab ich dem Medic-Spieler im TS geschrieben, er soll sich ruhig mal richtig austoben. Vielleicht hat er das nicht gelesen oder hatte selber keinen Bock auf Medic-RP (warum spielt er dann einen?) und sagte nur "Nein, ich seh kein Blut" und "Ja, ein paar Glassplitter, die müssen wir dann eben reinigen/säubern." Wenn da jetzt ein Spielleiter gestanden hätte und den Unfall gesehen hätte, hätte dieser einfach sagen können "Er IST verletzte" und das "verletzt" noch so betont, dass es sich nicht nach einem Schnupfen anhört sondern nach was ernstem und hätte die Entscheidung getroffen an der dann auch nichts zu rütteln gewesen wäre und beide Seiten hätten genau gewusst was Sache ist.
Ich glaube, das viele Probleme nämlich durch die Sicht auf Langzeitauswirkungen entstehen. Nehmen wir noch mal die Situation mit dem Losverkauf in der Tankstelle von oben. Die Lösung meiner Frage am Ende war natürlich in der Antwort D) begraben, das *gemeinsam*. Die Kurzzeitauswirkungen, die aktuelle Situation hat super funktioniert, beide Seiten haben miteinander interagiert. Es war quasi keine OC-Kommunikation nötig damit die IC-Kommunikation und Situation funktioniert. Bei den Langzeitauswirkungen hat man sich dann gefragt, was passiert da eigentlich genau, wie bringt es mich oder meinen Char in Bedrängnis, habe ich dafür eine Lösung die mir gefällt und dann rennt man halt mal in den Support. Weil hier die Kommunikation versagt. Das ist jetzt kein Vorwurf an die beteiligten Parteien sondern einfach eine Tatsache die dem Umständen geschuldet ist. Die Kommunikation findet nur IC statt. Eigentlich müsste man dauernd IC und OC kommunizieren und dem anderen mitteilen, was man eigentlich versucht darzustellen. Dann kann man auch OC diskutieren und dann geht es IC weiter. Nur das hält natürlich die Situation auf und lässt quasi die IC-Zeit stillstehen. Und dann stehen 20 Leute dumm herum und warten drauf, dass sich zwei Leute OC geeinigt haben damit es IC weiter gehen kann.
Wäre hier ein SL anwesend gewesen hätte er sofort alle Bedenken zerstreuen, eine Entscheidung treffen können und im Anschluss, falls das FIB dann doch ermitteln wollen würde hätte die Spieler auch die Info, der SL hat das so entschieden und könnten sich mit dem SL unterhalten was man da jetzt machen kann.
Jetzt noch kurz dazu was P&P-RPG und GTA-V-RP unterscheidet. P&P-RPG basiert gerade auf der langwährenden Entwicklung der Gesamtgeschichte. Während GTA-V-RP eher dem Improvisationstheater zuzuordnen ist. Zwar möchte man auch eine Gesamtgeschichte entwickeln diese ist aber weit weniger von einem selbst alleine steuerbar. Jede Szene in GTA-V-RP ist genau eine Szene im Impro-Theater und nicht das ganze Theaterstück.
Beispiel: Ein Improvisationstheaterstück ist angesetzt für 2 Personen, Dauer 1 Stunde. Wenn jetzt Person 1 Person 2 in den ersten 5 Minuten des Stückes erschießt...was passiert dann die restlichen 55 Minuten des Stückes. Gar nichts. Person 2 liegt doof auf der Bühne rum und Person 1 hat nichts mehr zu tun. Zwar kann die erste Szene in sich schlüssig sein, macht nur für das zu Grunde liegende Gesamtkonzept keinen Sinn.
----------------------------------------------
Noch ein paar gerade aus dem Zusammenhang gerissene Anmerkungen:
1. Man ist im P&P bzw GTA-RP IMMER fremdbestimmt. Genau wie im echten Leben. Man kriegt NICHT nur das, was man möchte sondern auch noch viel anderes dazu. Vielleicht sollten sich hier einige Spieler mal Gedanken machen, was denn ihr Charakterkonzept tatsächlich beinhaltet. Ich kann nicht den Bankräuber spielen der erfolgreich Millionen erbeutet, die Seite die man sich selbst ausgesucht hat, ohne, dass gegen einen ermittelt und gehandelt wird, die Seite die man sich nicht selbst ausgesucht hat.
2. Wenn man Millionen erbeuten würde (z.B. durch die Geiselnahme mit der Lösegeldforderung von 3,5 Millionen) und man würde diese sogar bekommen müsste man sich danach eigentlich sofort absetzen und ins Ausland fliehen oder dürfte das Geld gar nicht anfassen, weil man sonst erfolgreich gefasst werden würde. Man schießt sich also selbst ins Bein, der Char wäre realistisch betrachtet weg vom Server. Oder man lässt sich halt fassen und hat dann Justizrpg. (Verhandlung, Verurteilung und STRAFE.)
4. Zu 100% kann man IC und OC nicht trennen, weil IC und OC halt der gleiche Mensch ist, der Gefühle hat. Wenn die Gefühle OC verletzte sind wirkt sich das IC aus. Und IC kann OC verletzen. IC und OC kann man zwar rational super voneinander trennen, dafür ist nämlich der bewußte Verstand zuständig. Der unbewusste Teil unseres Gehirns kümmert sich darum aber null.
5. Gerade auf Grund des emotionalen Teils ist hier besondere Vorsicht geboten. Ich mache hier ein Beispiel der Char von Fischer, Polizist sagt einem Char Zivilist, dass er als Vorbestrafter kein Gewerbe bekommen wird/kann. Rational vollkommen klar zu trennen, Polizeitechnisch eine Einschüchterungstaktik, ich schieße mit ner dicken Kanone drauf, eigentlich drohe ich nur mit ner riesigen Kanone die gar nicht geladen ist und hoffe, dass allein von der Drohung oder meinentwegen der Platzpatrone das Typ zusammen knickt. Es ist nämlich Schwachsinn das ein Vorbestrafter kein Gewerbe bekommen kann. Natürlich kann er. Sonst könnte er ja als nun braver Bürger gar nicht am Leben teilnehmen. Aber jetzt kommt der emotionale Teil. Der Spieler des Zivilisten ist nur auf dem Server mit dem Ziel genau dieses eine, sein Gewerbe aufzubauen und zu spielen. D.h. die Drohnung erschüttet den Spieler, nicht den Char, in seinem tiefsten Inneren. Der Spieler möchte nur dieses eine und nichts anderes auf dem Server und jetzt wird im gesagt, kriegste nicht. Ob hier ein einfacher und reibungsloser Umgang miteinander noch möglich ist, ist die Frage. Auch, ob Handlungsalternativen bestehen.
6. Für einen Zivilisten ein legales Gewerbe aufzubauen, dauert ewig und drei Tage. Eine Crimefraktion gründen kann ich sofort, muss nur dem Support ne Meldung machen.
7. Macht Vorschläge die leicht umzusetzen sind. Da wir nicht wissen, wie Rage und Co arbeiten und programmiert sind oder selber Programmierer sind können wir gar nicht wissen was leicht umzusetzen ist und was nicht. Aus unserer Sicht erscheint schweres vielleicht leicht und leichtes vielleicht schwer.
8. Ein Teil des Teams macht das ganze in seiner Freizeit, ein anderer Teil ist allerdings Streamer und Entwickler und lebt davon. Das heißt, diese machen das in Vollzeit. Wie ist denn da die Aufteilung der Vollzeitstelle in "Unterhaltung und selber Spaß haben" (Streamen) zu "Entwicklungsarbeiten"? Angenommen man streamt bis morgens um 6, schläft dann bis 14 Uhr, programmiert für das Projekt von 16-18 Uhr und streamt dann wieder von 18-6 Uhr ist das für den Streamer zwar eine Vollzeitarbeitsstelle, weil er mit dem Streamen seinen Lebensunterhalt bestreitet aber keine Investition in die Firma, die ihn später noch bezahlen soll.