Beiträge von Galatheas

Aktuelle Changelogs findet Ihr im Discord (https://discord.unity-life.de/) oder auf dem Server im Loginscreen.
Damit du in unserem Discord immer alle Neuigkeiten erhälst und auf alle relevanten Channel Zugriff hast, Verknüpfe das Forum mit Discord hier: *klick* (Zweiter Abschnitt von unten)

derdeinlein Ich hab schon nen RageServer Entwickelt und weiß daher an einigen ecken was geht und was nicht, oder nur sehr schwer geht...
    Gut ok, ich bin kein Entwickler, hab aber nen relativ gutes Verständnis für C/C++ schon mitgebracht gehabt.... der Schritt auf C# war jetzt nicht so mega groß gewesen... ABER... ich bin auch kein Profi und halte mich viel mit Try and Error über Wasser.... und JS/NodeJS und vorallem TypeScript sind für mich hass sprachen....

Im Prinzip kannst du eigentlich recht viel abfangen... Gibt halt nen OnVehicleDamage event wo das Vehicle, Karosserieschaden und Motorschaden übergeben wird.... entsprechend kannst auch abfragen wenn Karrosserie auf 0 oder Motorleben auf 0 dann => verhindere die weiterfahrt....
    Datenbank seitig noch zwei felder in die Tabellen hinzufügen ist ja jetzt auch kein akt (zumindestens bei SQL, weiß ja nicht was hier für ne DB eingesetzt wird... SQL oder NoSQL wie MongoDB) die eben den aktuellen Karrosserie und Motor Status speichern....

Den Mega aufriss mit ins heckfahren und Motordrehzahl kannst im RP auch ausspielen..... hab den Gang rausgenommen schon kannst mit nem Panto vom Zentorno angeschoben werden ohne schaden (am Motor) zu erhalten... Ob das allerdings Sauberes RP wäre, steht ja auf einem Ganz anderen Blatt geschrieben. Und wo wir bei Sauberem RP sind.... Daher ist das mit dem BodyHealth und EngineHealth ein bisschen schöner gelöst....

Alexandra Zimmer  
    Deswegen ja auch das Flatbed, Man kann eigentlich alles auf das Flatbed aufladen, hatten wir auf einem anderen Projekt auch gehabt. Da gingen auch Motorräder drauf...
    Theoretisch auch Helicopter und Propellerflugzeuge.... zwar nicht wirklich realistisch aber definitiv möglich.

EDIT: Ja es geht in deinem Post um die AKTUELLE situation das hab ich schon verstanden, aber wenn man das mit dem Fahrzeug Schaden "realistischer" machen in angriff nimmt, kann man das mit dem Flatbed gleich mit machen, das ist dann "ein abbacken"

Könnte man rein theoretisch mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs abfangen.....

ServerSide das OnVehicleDamage event abfangen (C#) oder vehicleDamage (nodeJS), beim Client anfragen wie schnell das auto aktuell ist ( let currentSpeed = mp.players.local.vehicle.getSpeed(); ).... fährt man schneller als hm.... ka 90mph => ne Flag aufs auto setzten Motor abschalten und EngineHealth auf 0 setzten.... Verhindert absolut das weiterfahren mti dem fahrzeug....

Oder man regelt es gleich über den Damage und speichert ihn Temporär als DataFlag am Fahrzeug..... da dann halt auch wieder... abfragen... is health 0 motor aus.. nix geht mehr....

Heißt also auch Cops müssen mit bedacht ein bisschen vorgehen und können nicht wahllos alles wegrammen was ihnen vor die karre kommt....
    Das ganze könnte man auch noch auf die Spitze treiben indem man Farzeugklasse und Fahrzeug Model noch abfragt... ne Copkarre hält mehr aus als nen Tornado.... nen LKW hält mehr aus als eine Milchbar (Panto) zb... und entsprechend eben die Schadenswerte reduziert...

Man könnte es auch noch weiter auf die Spitze treiben, und den Vehicle Damage bzw VehicleBodyHealth und VehicleEngineHealth datenbank seitig abspeichern.... heißt.. irgendwann (auch bei kleinen schrammen) fährt die karre irgendwann einfach nicht mehr weil Body oder EngineHealth=0.

Alles nur eine Frage welchen aufwand man betreiben möchte.... möglich ist es definitiv....
    Fördert dann aber auch das Werktstatt RP.....

Schöner wäre aber auch noch, das man irgendwo optisch erkennen kann in welchem "zustand" das auto ist.... Ob nun eine Healthbar oder kleiner hinweis über das Fahrzeugmenü ist ja nebensächlich. Aber so das man halt sehen kann, oh karre geht langsam schrott, ich muss zur Werkstatt.... und dann in der Werkstatt ists ja nur noch RP.... muss man kreativ sein....
    Das auto macht Schleifgeräusche in rechtskurven...... irgendwas klackert hinten rechts..... Bremsen scheinen fest zu sitzen das auto fährt nicht mehr so schnell........ Kreativ sein....

EDIT:

Zitat

ADAC könnten ja gerne die Möglichkeit erhalten, 20% des Schadens vor Ort zu reparieren.

Nö braucht gar nicht.... Flatbed für ADAC/ACLS/Werkstatt whatever .... Auto hinten aufladen..... ab in die Werkstatt.... nachdem das ding abgeladen wurde startet wenigstens der Motor, das man im RP ausspielen kann das auto wird in die halle geschopen...... oder gleich ne möglichkeit zum "schieben" schaffen.... das sowas geht hab ich schon gesehen....

Zitat

Ich denke das dies zu einem viel besseren RP beitragen würde da die Leute dann sich 2x überlegen ob Sie jetzt wirklich den Kaputtschlagen warten bis er aufwacht und wieder kaputtschlagen das ist kein RP, und das ist mir jetzt schon 2x passiert.

Dazu fällt mir spontan ein....

Dann:

Zitat

- Wenn man ,,bewusstlos`` ist finde ich es schwierig das man nach 10min einfach wieder aufwacht. Ich würde mir wünschen das man beim MD aufwacht und sich an die letzten 2h nicht mehr erinnern kann wenn man nicht gerettet wird.

Das man am nächsten Krankenhaus aufwacht fänd ich auch gut. Aber 2h RP Verlusst ist ein bisschen schwierig.

Grad für Casual Gamer wie mich, ich hab am abend mit glück 1-2 Stunden RP.... würde ja bedeuten, das ich tatsächlich nen ganzen Spielabend vergessen müsste, wenn mir mal sowas passiert (bislang aber noch nich ein mal Wasted gegangen auf diesem Server).

Zitat

Unfall = Weiterfahren.

Auch da sehe ich wieder FailRP, bzw kommt es da auf die Situation, wird nur irgendwo anvorbei geschrammt bedeutet das nicht gleich, das man nicht mit dem Auto weiter fahren kann...
    Knall ich aber volle Möhre jemanden ins Auto = beide Fahrzeuge schrott, bzw kaputt man kann / sollte nicht weiter fahren und nen Apschleppdienst/Werkstatt anrufen....
    Je nach Schwere auch noch die Medics und ggf. auch noch die Cops....
    Dazu nochmal ein Schlagwort.... Voleyball-System..... Wir wollen hier Rollenspiel machen, Geschichten erleben und dazu gehört nun mal auch das man unangenehme dinge tut.... wie zb als Krimineller mit Cops zu quatschen weil man in einem Unfall verwickelt ist...

Das sind aber bis hier hin alles dinge, auf die das Team keinen primären einfluss hat, sondern die Spieler selber. Also sollte jeder nochmal ein bisschen in sich kehren und überlegen, ob es wirklich sinn macht stumpf weiter zu fahren oder ob man den Ball annimmt (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt der Ball zugespielt wurde ist doch egal) und schaut wo es einen hinbringt.

Zitat

Dazu finde ich ganz wichtig das man alles verliert was in seinem Inventar ist [...]

Find ich auch wieder ein bisschen schwierig, zumal mir bislang der RP-Hintergrund nicht bekannt dafür ist, das einem das Inventar gelöscht wird.

Bzw es dreht sich ja immer nur um Geld und Waffen.... Lebensmittel, schlüssel, Taschen und Kleidung bleiben ja.
    Waffen kann ich noch Nachvollziehen, Das Notfallteam duldet keine Waffen im Krankenhaus und deswegen werden diese eingezogen und der Polizei übergeben, die die Waffen zu vernichten haben.... (Als reiner RP Hintergrund um es rechtfertigen zu können)
    Aber warum sollten Notfallmediziner bitte das Portemonaie durchwühlen und dem Patienten alles Geld heraus nehmen? Welchen RP Hintergrund hat das?
    OOC betrachtet einfach nur als Strafe dafür, das man Wasted gegangen ist?
    Jo dann frag ich nochmal nach, wenn du schon 2x auf diesem Server einfach so umgeboxt wurdest, was perse ja schon eine Strafe ist, warum solltest du nochmal bestraft werden das man dir dein Geld klaut? Was vielleicht noch sinn macht wäre, wenn du mehr als Summe X im Portemoneaie hast, wird dir Y% abgezogen als "Notfallmediziner-Rechnung"....
    Hast weniger als X bei dir, behälst du alles...

Beispiel: du hast 100.000$ mit, wird dir 30% weggenommen hast also nur noch 70.000$
    Beispiel: du hast 1.000$ mit, wird dir wieder 30% weggenommen hast also nur noch 700$
    Beispiel: du hast 500$ mit, wird dir nix abgezogen weil du "ein armer schlucker bist".....

Ist jetzt nur meine Meinung dazu, schlussendlich muss die Projektleitung das ja entscheiden.

Thema Autos und Houseing.... Da stimme ich dir voll und ganz zu. Vorallem mit den Autos.
    Die Ragewiki kann man nicht unbedingt immer als Refferenz zu rate ziehen, weil man oftmals verschiedene Modelle eines Fahrzeugtyps hat, die InGame alle eine eigene zusatzbezeichnung bekommen haben. Beispiel: tornado, tornado2, tornado3, tornado4, tornado5, tornado6 .... mit den Server Internenen Zusatzbezeichnungen ist es für den spieler fast nicht möglich zu sehen ist das jetzt das Cabrio, oder ein Restauriter? oder die "normale Schrottkarre". Im zweifel hat man mal eben 4.000$ für den arsch ausgegeben und muss sich dann entscheiden... scheiß drauf ich leb damit oder... fuck off karre im meer versenken und ne andere kaufen.....

Und allgemein sollten ein paar Spieler ihr RP überdenken. Bei einigen scheint es nur darum zu gehen.... Ballern, Leute verprügeln, saufen, kiffen, pöbeln und mit 250 durch die Stadt heitzen.
    Man kann auch RP machen, ohne das man Sichbare Items von einem Inventar zum nächsten zu schieben....
    Man kann auch RP machen ohne das wirklich was kaputt ist, aber trotzdem so tun als wenn als ob.....
    Hab neulich ausgespielt, das mein Auto nicht anspringt, und da ich tüddelich bin und kein plan von nix habe, sind andere drauf eingegangen und meinten, ach komm her, kaufen wir ne neue Batterie dann hoffen wir mal das die karre wieder anspringt... wenn dann nicht müssen wir ne Werkstatt anrufen....
    Insgesamt ist das RP zwar nicht so gelaufen wie ich es geplant hatte, aber die leute sind drauf angesprungen.....
    Sind zum Baumarkt gefahren.... dann zum auto... haben am auto noch 20minuten RP gehabt... und fertig...

Aber wie gesagt.. sind jetzt nur meine Gedanken dazu.....

Gruß
    Gala

Hey ho, und willkommen in der (GTA) RP Szene :)

Trau dich ruhig, im Real-Life bin ich auch eher der schüchterne zurückhaltende Typ, und genau da wird RP spannend, weil man endlich mal sein kann, den man sich im Real Life nicht zu traut zu sein. Frech, vorlaut, Gangster, Cop, Medic whatever you want....

Was kann dir schon im schlimmsten fall passieren?
    Bist du im RP zu frech kanns mal welche auf die 12 geben, und? Das tut dir im Real Life nicht weh. Natürlich sollte man immer an die Oberste Regel des RP's denken.... Dein Leben ist das wertvollste was du hast... Entsprechend gehst natürlich nicht zu ner 30 Mann starken Truppe und haust nen dicken Spruch raus wie "ey ihr pfeifen!"
    Einfach machen und ins Kalte Wasser springen....

Es macht unheimlich viel spaß. Das einzige was du dir immer vor augen führen musst.... Alles was IC passiert, passiert IC und hat mit dir Persönlich (also OOC) rein gar nichts zu tun.
    Dein Character ist dein Character und nicht du Persönlich.

Nochmal... einfach machen :)

Bis denne danne
    Gruß Gala

Moin moin Unity-Life Community,
    wird wohl mal Zeit das ich mich so langsam Vorstelle ;)

Mein Name ist Moe aka Gala aka Galatheas aka ..... finds im RP heraus.... ich bin 38 Jahre alt, komme aus der nähe von Bremen und habe Spaß an RP.

Ich habe schon auf einigen Servern gespielt und hab daher schon ein bisschen RP erfahrungen gesammelt.
    Warum EINIGE? Weil ich bislang keinen Server gefunden habe (nach der schließung meines ersten Stammservers) der zu mir passt.
    Ich bin (mittlerweile) reiner Casual Gamer und hab daher nicht wirklich die Zeit und Lust erstmal 3 Stunden Vormittags zu Farmen damit ich am Abend dann 1-2 Stunden RP machen kann.
    Es gibt ja Server die mehr auf Wirtschaft also Farming und Grinding ausgelegt sind, ja auch diese habe ich mir angeschaut und für mich als Ungeeignet abgestempelt.
    Es gibt ja auch Server die sehr viel wert auf möglichst hohen Realitätsgrad legen (krank werden, falsche ernährung, bla bla bla), auch diese habe ich mir angeschaut und für mich als Ungeeignet abestempelt.
    Keine Frage, alle Server hatten so ihre coolen Features und Möglichkeiten, aber eben nichts für mich, der gelegentlich mal hier und da für 1-2 Stunden RP machen möchte :)

Durch Zufall dann bin ich auf Unity aufmerksam geworden (hab nen Stream von einer ehemaligen Mitspielerin meines ersten Stammservers rein geschaut) und fand das Projekt recht interessant.
    Da ich wie oben gesagt, ab und zu bei gelegenheit spiele, spiele ich momentan einen Character der außer essen und trinken eigentlich nichts braucht, MIR persönlich ist es im Allgemeinen sehr wichtig auf einem Server, das ich Essen und Trinken über die Paychecks finanziert bekomme. Wie gesagt, wenn ich Farmen will spiele ich Landwirtschaftssimulator aber kein GTA RP.
    Für mich steht immer das RP (mit anderen Spielern) im Vordergrund und nicht die möglichkeit (schnell und viel) Geld zu verdienen.

Bislang hat das auch immer sehr gut geklappt, ich hab noch nicht eine Minute mit Farmen verbracht und immer genug Essen Trinken Kleidung und Fahrzeuge kaufen können.

Wenn ich spiele, Streame ich auch meistens, da meine Frau gerne zuguckt und gern gechillt auf dem Sofa dabei sitzt, wer also rein schauen will ist herzlich eingeladen.

Kleine Anmerkung noch nebenbei:
    HILFE! im TS sieht man.... 200 Leute auf dem Server, man fährt durch die Stadt, durch den Norden... und sieht in der Zeit 1... 2 Autos die einem Entgegen kommen....
    Macht ihr alle Apartement RP? :D

Liebe Grüße aus dem Bremer Umland
    Gala