Teil 1:
Salut,
kurze Information zu meinem Char. Ich bespiele seit Beginn von Rage einen Sheriff mit kanadisch-französischen Wurzeln. Ich kümmer mich um Personal und Ausbildungen innerhalb des Departments und bekomme viel von Kollegen mit. Durch meinen zweiten Char erhalte ich sehr oft Einblicke in die Ziv aber auch Crime-RP Ebene.
Ich möchte mit meinem Beitrag mein Empfinden, Einblicke und Vorschläge unterbreiten. Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen. Wir sind ja eine Community.
Mit dem Wechsel von FiveM zu RageMP hat sich vieles getan. Zum einen wuchs die Community immer weiter und auch neue Features wurden eingeführt. Klar fehlen immernoch gewisse Sachen (Social Media, SMS, etc.) aber die Grundstruktur steht.
Aus Sicht des Copchars stelle ich eine immer weiter steigende Aggression gegenüber der Polizeifraktion fest. Bei kleinstem Kontakt mit uns wird meistens aggressiv oder ablehnend reagiert.
Als Beispiel kann hier folgendes genommen werden.
Wir stellen fest, dass ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit auf dem Highway unterwegs ist. Wir fahren mit einem Streifenwagen hinterher und geben per Sirene das Signal zum anhalten.
Das Fahrzeug versucht zu flüchten und es beginnt eine Verfolgungsjagt. Während solchen Verfolgungsfahrten ist es schon mehrfach vorgekommen, dass zusätzliche Fahrzeuge sich einmischen, uns abdrängen oder rammen. Zusätzlich kam es schon des öfteren vor, dass auf uns geschossen wird damit wir ablassen.
Nehmen wir aber einmal an, dass dies nicht passiert ist und die Streifenwagen das flüchtige Fahrzeug aufholen konnten und das berüchtigte PIT-Manöver anwenden.
Dazu sei gesagt, dass durch den fehlerhaften RageSync die Manöver je nach Sichtweise sehr rabiat aussehen und sich die Fahrzeuge nicht physikalisch korrekt verhalten. Dies sollte von beiden Parteien beachtet werden. Ich möchte auch erwähnen, dass es zu sehr fragwürdigen Stoppversuchen kommt. Sobald dies aber IC von Verantwortlichen festgestellt wurde, wird dies IC geahndet. Sofern ein Regelverstoß besteht kann/wird dieser auch gemeldet.
Meine Bitte an die Personen die durch PIT gestoppt werden. Versucht nach mehreren Versuchen nicht weiterzufahren sondern haltet mal an. Klar kann man noch weiterfahren und manchmal klappt so ein PIT auch nicht. Zusätzlich bitte ich Emotionen über solche Situationen in einem Maß zu halten. Denkt ein wenig darüber nach wie sich der Char nach dem Manöver fühlt und lasst den Frust über die verlorende Jagt nicht zu doll aus. In gewissen Zügen gerne und auch ist ja auch verständlich.
Dazu auch eine Bitte an meine Cop Kollegen. Überdenkt wie man ein Fahrzeug stoppen kann. Ein frontales Stoppen ist nicht zielführend. Man kann frontal zufahren aber dann Querstellen und so eine Blockade bauen.
Ein anderes Thema ist die Fahrzeugwahl der CrimeRP spieler. Für illegale Sachen, wie Geiselnahmen, Drogenhandel oder Shopräube werden so oft Jugulars verwendet. Ja sie sehen vielleicht toll aus, aber das ist bekannter Maßen Geschmacksache. Ich denke eher, dass es an der Tatsache liegt, dass es das schnellste Fahrzeug mit dem besten Handling auf dem Server ist. Nur macht es wenig Freude wenn wir hinterherfahren und nahezu keine Chance haben. Für uns ist es schade, da wir keine Chance haben mit euch RP zu machen und für euch muss es doch auch iwi langweilig sein, jedesmal entkommen zu können. Auch die Kennzeichen sind meiner Meinung nach sehr fragwürdig. Normalerweise werden von der Zulassungsstelle solche Kennzeichen gar nicht zugelassen. Selbst in einer Verfolgungsfahrt ist es durch den Sync aber auch Distanz kaum möglich das Kennzeichen zu lesen. Kennzeichen mit Buchstaben und Zahlen (6FGR999) sind auch nicht so leicht zu lesen.
Zum Thema Fahrzeugortung. Fraktionen haben die Möglichkeit Kennzeichen zu Orten. Dies ist eine starke Fähigkeit. Als Konter können schnelle Fahrzeugwechsel oder ständiges Bewegen helfen.
Meine Idee hierzu wäre, dass die Funktion entfernt wird und stattdessen an gewissen Parkhäusern, öffentlichen Plätzen oder markannten Punkten sogenanntes CCTV eingefügt wird. Das bedeutet, dass nur an bestimmten Stellen die Kennzeichen erfasst werden können. Sobald ein begründeter Verdacht besteht, kann der/die berechtigte Beamte/-in das Kennzeichen eingeben und erhält eine Nachricht sobald das Fahrzeug einen überwachten Punkt befahren hat. Die Dichte und Orte sollten nicht sichtbar sein. Auch ist ein Implementieren in ein CAD (Computer Assisted Dispatch) System möglich, sodass alle Beamte das geortete Fahrzeug dann sehen. Ich denke somit würde in diesem Bereich ein besseres Balancing entstehen und die Verwendung von o0o0o0o0 Kennzeichen entfallen. Über die Umsetzung lässt sich streiten.
Was ich über die Zeit bemerkt habe ist, dass sich Crime und Cop Seite immer mehr trennt. Zu Beginn gab es Gruppierungen mit denen man normal Reden, Einkaufen oder durch die Hood fahren konnte ohne seinen sofortigen Tod zu erwarten. Leider sind diese Gruppierungen im Rückgang oder nicht so Präsent. Momentan hört man immer die gleichen Gruppierungen, welche nahezu täglich eine starke Aggressivität gegenüber Cops, Zivs oder anderen Gruppierungen aufweisen.
Ich habe noch nie CrimeRP gespielt, aber wenn ich in die Richtung gehen würde, würde ich mir erst überlegen in welche Richtung ich gehe. Ob Straßenkriminalität, Mafia oder Einzelkämpfer oder oder. Anschließend versuche ich mich in diesem Milieu zu halten.
Was ich aber mitbekomme, dass sehr frische Gruppierungen mit großer Anzahl oder mit Unterstützung massiv gegen bestehende Gruppierungen vorgehen und so schnell wie möglich eine gewisse Relevanz auf dem Server erhalten möchten. Durch meine Tätigkeit als Supporter habe ich oft sehr unschöne Szenen gehört und gesehen. Oft wurden obstruse Begründungen verwendet.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Gruppierungen so schnell wie möglich und in hoher Anzahl an Equipment, Geld, Fahrzeuge oder Gebäude ran will. Ich frage mich was nach all dem dann noch kommen soll.
Zusätzlich erfährt man sehr fragwürdige Methoden um nicht erwischt zu werden. Es begann mit den sogenannten Bergziegen und schnellen Fahrzeugen und geht über massive Präsenz über in sinnlose Schießereien, PowerRp und Bugusing. Ich möchte keine Gruppierung oder Spieler unter Generalverdacht stellen und ich weiß das auch von Copseiten Fehler passieren die einem das RP- Erlebnis vermiesen können. Dazu aber später mehr.
Es fallen sehr oft die gleichen Namen an Gruppierungen. Ich appelliere an diese aber auch allgemein an alle, dass sich jeder Gedanken machen sollte ob nach einer RP Situation nicht einfach gut ist. Soll nicht heißen, dass man alles hinnehmen soll. Aber nach einer verlorenden Verfolgungsjagt beleidigend zu werden oder alles erdenkliche in Bewegung zu setzen um keine IC Konsequenzen zu erhalten muss einfach nicht sein.
Abschließend möchte ich ein paar weitere Punkte anmerken.
In der letzten Besprechnung von CM, Gruppierungen und Fraktionen war meiner Meinung nach deutlich zu erkennen, dass massiv von Gruppierungen über den Chat Provokation, Unverständnis und Ignoranz gezeigt wurde.
Leider bin ich ab und zu der Wahrnehmung, dass gerade Streamer die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben in einer Art RP Blase leben. So verhalten sich die Charaktere in deren Umfeld völlig anders als normalerweise. Zudem wird oft nach Action gesucht oder welche erschaffen um das Publikum zu unterhalten. Ich bin der Meinung, das Roleplay kein dauerhaftes Genre für kommerzielle Streamer ist, da Roleplay nicht immer Action bedeutet. Somit kommt das Gefühl bei Spielern auf, dass RP Handlungen zum Vorteil der Streamer entstehen die schwer nachvollziehbar sind.