SHOP DESIGN VORSCHLAG FÜR GTA V

Aktuelle Changelogs findet Ihr im Discord (https://discord.unity-life.de/) oder auf dem Server im Loginscreen.
Damit du in unserem Discord immer alle Neuigkeiten erhälst und auf alle relevanten Channel Zugriff hast, Verknüpfe das Forum mit Discord hier: *klick* (Zweiter Abschnitt von unten)
  • Hey zusammen, es ist mir aufgefallen das die Shops und andere Geschäfte einen sehr unübersichtliches Layout haben und sehr viel Zeit klaut was man im RP sehr gut nutzen könnte, deswegen habe ich mich mal hingesetzt und ein neues Shop Layout gebaut das auf einem Kategorisierten System arbeitet. Als Zusatz habe ich auch mal den Login Screen verändert, da der jetzige nicht so schön aussieht #NoFront

    Hier wäre mein Vorschlag, die jeweiligen Vorschläge sind auch verlinkt mit Figma einem Design Programm das Entwickler geeignet ist. Hier könnt ihr die Design einsehen: https://www.figma.com/file/8Dh…n_Layouts?node-id=7%3A731

    Für die Personen die Figma nicht trauen somehow sind hier meine Layouts wie ich mir das Vorstellen könnte um ein einfaches Shop Design aufzubauen:

    ________________________________________________________________

    LOGIN PAGE

    ________________________________________________________________


    LoginPage_PDF


    ________________________________________________________________

    BEKLEIDUNGSSHOP
    ________________________________________________________________

    BekleidungsshopPage_PDF


    _________________________________________________________________


    SUPERMARKT

    _________________________________________________________________


    SupermarktPage_PDF


    _________________________________________________________________

    _________________________________________________________________


    STYLE - GUIDE

    _________________________________________________________________


    StyleGuidePage_PDF




    Teilt mir gerne Ideen, Feedback und auch Kritik! - Einfach anschreiben : Forum / DISCORD: BIRDYMCFLY#6259



    UPDATE - PHASE 1/2: Der Click-dummy wurde in Kooperation mit nbank erstellt. Mehr Infos folgen in kürze!

  • Um deinen Clickdummy zu sehen muss man sich extra anmelden, ist halt blöd. Hab mir daher mal deine PDF Dateien angesehen.


    Im Grunde muss es hier die PL wissen, was genau sie übernimmt von deinen Vorschlägen. Ich kann dir jedoch mein Feedback dazu geben:


    Login hat meiner Meinung nach weder aus UI Sicht, noch aus Usability Gründen einen Mehrwert. Verstehe auch nicht warum Changelogs in den Vordergrund gehoben werden, wenn für den User die Login Funktion eindeutig eine höhere Priorität hat. Mal abgesehen, dass Changelogs Infos sowieso nicht IC verwendet werden dürfen. Ich seh da kein Grund drin, nur für das "Optische" Entwicklungsaufwand reinzustecken. Da gibt es, denke ich, wichtigere Themen, auch wenn Figma den UI Code direkt mitliefert.


    Dass die Shop-Seiten (egal ob Klamottenladen oder Tanke) lästig sind und eine Überarbeitung benötigen, ist wirklich ein guter Punkt.

    Auch hier sehe ich in deinen Lösungsvorschlägen keine Verbesserung in der Usability, eher eine Verschlechterung. Es wirkt zwar Optisch ansprechender und aufgeräumter, bedenke jedoch, dass die Item Listen sehr lang werden können (Großshopping Day Yaaay). Das Fenster der Itemlisten zum scrollen, sollten daher nicht verkleinert werden, sonst wird es noch lästiger als sonst. Auch die Anzahl der Eingabebuttos und Positionierung auf einer Stelle ist nicht optimal. Hier sollte man sich fragen, wie man das ganze eher noch mehr Reduzieren könnte. Zum Beispiel durch ein Schwitcher On/Off -> Karte/Bargeld und dadrunter die Buttons für Ok / Cancel -> Bezahlen/ Leeren . Da die Meisten mit Karte zahlen, könnte man beim Switcher ruhig "Karte" als Default setzen.


    Bei deinem Entwurf kann ich zwar Sachen kaufen und entfernen, ich weiß aber nicht was ich gekauft habe. Mir wird nur die Gesamtsumme +/- angezeigt. Und was wenn ich mehr als nur 1 Sorte Shirt kaufen will ?


    Gut finde ich die Navigationsbar, da diese gut einem durchs Menü leitet und schon länger gewünscht ist ( Auch im I- Inventar) , hier sollte man sich Gedanken machen ob eine vertikale Anordnung, hier dem Design und der Usability mehr Raum gibt.


    Hier mein Vorschlag -> Paint lässt grüßen.


    d43dcce4c61f45941553e9ad3109fba6.png

    https://gyazo.com/d43dcce4c61f45941553e9ad3109fba6


    Mit den Pfeilen in der Listen wählt man die verschiedene Stile aus im Loop, das Reduiziert die Listen deutlich. Bei Food fällts natürlich raus. Mit Grün fügt man wie gewohnt hinzu mit Rot entfernt man diese (Direkt aus der Quittung). Kleinere Änderungen, bessere Usability. Gewohntes Layout. Mal abgesehen, dass der Quittungs-Look im RP schon seinen Charm hat.


    Wenn man da wirklich Zeit reinsteckt, kann man natürlich da noch mehr optimieren. Man sieht es ja von anderen Projekten oder Games, was da alles so Möglich ist bei der Spielcharaktererstellung.


    Gruß Ramazzotti

  • Hallo Frau Ramazzotti,


    ich bedanke mich für Ihr Feedback. Auf jeden fall ist mein Design ausbaufähig und hat natürlich auch einen sehr großen Optimierungsgrad.


    Zitat von Ramazzotti

    Login hat meiner Meinung nach weder aus UI Sicht, noch aus Usability Gründen einen Mehrwert. Verstehe auch nicht warum Changelogs in den Vordergrund gehoben werden, wenn für den User die Login Funktion eindeutig eine höhere Priorität hat. Mal abgesehen, dass Changelogs Infos sowieso nicht IC verwendet werden dürfen. Ich seh da kein Grund drin, nur für das "Optische" Entwicklungsaufwand reinzustecken. Da gibt es, denke ich, wichtigere Themen, auch wenn Figma den UI Code direkt mitliefert.

    Natürlich gibt es wichtiger Themen als das, aber ich wollte halt Unity mit einem etwas neueren moderneren Style und halbwegs CI konform entgegenkommen, da der Login Screen in meinen Augen eher langweilig und nicht einladend rüberkommt und das bei Figma mit der Anmeldung habe ich nicht gewusst, werde ich für ein späteres Projekt (falls ich noch eins umsetze) bedenken.



    Zitat von Ramazzotti

    Hier mein Vorschlag -> Paint lässt grüßen.

    Ihr Ansatz finde ich auch sehr gut, bloß wird da eine sehr große Liste entstehen, was der User journey natürlich wieder auf die alte schiene zieht, ja klar man kann bei ihrem Design auch die Items auswählen und direkt die Textur ändern, aber bei mir ist das Jeweils in eine Sub-Kategorie geteilt z.B. beim Klamottenshop, wenn ich das T-Shirt Icon klicke (Haupt-Kategorie) kommen nicht alle TShirts, Jacken & Hemden etc sondern die sind jeweils einer Sub-Kategorie eingeteilt. Das reduziert die Liste um einiges und das Scroll Erlebnis wird auch reduziert.



    Bei deinem Entwurf kann ich zwar Sachen kaufen und entfernen, ich weiß aber nicht was ich gekauft habe. Mir wird nur die Gesamtsumme +/- angezeigt. Und was wenn ich mehr als nur 1 Sorte Shirt kaufen will ?

    Doch das sehen sie dann, da alles in dem Gesamt (Gesamter Einkauf) Protokolliert wird. Es könnte die Gesamtsumme ganz unten bei der Quittung platziert und mit einer Trennlinie separiert werden.

    Zitat von Ramazzotti
    Gut finde ich die Navigationsbar, da diese gut einem durchs Menü leitet und schon länger gewünscht ist ( Auch im I- Inventar) , hier sollte man sich Gedanken machen ob eine vertikale Anordnung, hier dem Design und der Usability mehr Raum gibt.


    "Falls" das Design übernommen wird könnte man ja ein A/B Testing durchführen (natürlich auf dem DEV Server) und gucken was einfacher ist zu bedienen.


    Zitat von Ramazzotti

    Wenn man da wirklich Zeit reinsteckt, kann man natürlich da noch mehr optimieren. Man sieht es ja von anderen Projekten oder Games, was da alles so Möglich ist bei der Spielcharaktererstellung.

    Ja klar, dieses Projekt war eher ein Freitag bis Sonntag Projekt :D



    LG Birdy

  • Hallo Birdy,


    Wenn so Förmlich dann bitte "Ja, Mam". Immerhin bin ich Beamtin - Kannst mich gern Duzen ;)

    Zitat

    Figma mit der Anmeldung habe ich nicht gewusst, werde ich für ein späteres Projekt (falls ich noch eins umsetze) bedenken.

    Lass dich nicht von mir entmutigen. Wir führen hier eine gesunde Feedbackkultur und mehr als ein anerkennendes Like kann ich nicht da lassen.


    Zitat

    Ihr Ansatz finde ich auch sehr gut, bloß wird da eine sehr große Liste entstehen, was der User journey natürlich wieder auf die alte schiene zieht, ja klar man kann bei ihrem Design auch die Items auswählen und direkt die Textur ändern, aber bei mir ist das Jeweils in eine Sub-Kategorie geteilt z.B. beim Klamottenshop, wenn ich das T-Shirt Icon klicke (Haupt-Kategorie) kommen nicht alle TShirts, Jacken & Hemden etc sondern die sind jeweils einer Sub-Kategorie eingeteilt. Das reduziert die Liste um einiges und das Scroll Erlebnis wird auch reduziert.

    Die < > im Konzept machen nichts anderes. Bau dir doch mal ein LowFi Clickdummy in einem typischen User Szenario. Du wirst da schnell merken, wo du da an die Grenze stößt, bei einem so stark verkleinerten Scrollbereich. Du kannst das komplett in Figma durchsimulieren.


    Zitat

    Doch das sehen sie dann, da alles in dem Gesamt (Gesamter Einkauf) Protokolliert wird. Es könnte die Gesamtsumme ganz unten bei der Quittung platziert und mit einer Trennlinie separiert werden.

    Es ist immer noch ein sehr kleiner Bereich... Wo ist denn da noch Platz?


    Zitat

    "Falls" das Design übernommen wird könnte man ja ein A/B Testing durchführen (natürlich auf dem DEV Server) und gucken was einfacher ist zu bedienen.

    Clickdummy. Spart Zeit. Dafür muss keine einzige Zeile Code geschrieben werden. Zeig das ganze 5 Anwender und du hast eine Beobachtung womit man arbeiten kann. Man sollte da wirklich nicht viel Zeit reinstecken. Erst dann wenn man wirklich etwas umsetzen möchte.


    Wenn man tatsächlich Kapazitäten hätte, würde ich tatsächlich die volle Interface Fläche nutzen. Zb. Links Auswahl/ Angebot - Mitte Char - Rechts Infos + Kaufabwicklung

  • BirdyMcFly

    Hat den Titel des Themas von „LAYOUT DESIGN VORSCHLAG FÜR DEN GTA V SERVER“ zu „SHOP DESIGN VORSCHLAG FÜR GTA V“ geändert.