Hallo liebe Unity-Life-Community, liebes Team,
ich habe lange zwischen meinem Bloodout und dem Erstellen dieses Threads gewartet, damit ich ihn so sachlich, konstruktiv und unemotional schreiben kann, wie irgendwie möglich - dennoch muss ich etwas loswerden, was die Bloodouts und der Umgang damit hier auf Unity betrifft, was aus meiner Sicht überdacht werden sollte.
Von Seiten des Teams:
Zum einen möchte ich mal anmerken, dass die Bloodout-Regelung seit Februar letzten Jahres nicht ein einziges Mal verändert wurde - der Tweet zu dieser und die Serverregeln zeigen exakt die gleiche Formulierung. Aber alleine mir wurden nach meinem Bloodout im November unzählige Videos von Bloodouts gezeigt, bei denen der Bloodout wegen unterschiedlichsten Dingen für ungültig erklärt wurde - die in anderen Fällen dann wieder irrelevant sind. Hier sollte von Seiten des Teams - wenn nicht zwischenzeitlich passiert - eine klare Auslegung der Regel besprochen werden und eventuell sogar die Regel so umformuliert werden, dass die Auslegung der Regel deutlich wird. So erweckt es leider schnell den Eindruck der Willkür, was sicher nicht von Seiten des Teams gewünscht ist.
Und zuletzt solltet ihr überlegen, ob ihr eure Bloodout-Regelung nicht eventuell generell überarbeiten wollt, wenn der Bloodout auf diesem Server dermaßen leicht möglich ist, dass mir mehrere Teammitglieder schrieben, dass sie niemals einer Bloodout-Gruppierung beitreten würden, weil sie dann im Grunde genommen keine Kontrolle mehr über ihr eigenes Leben haben.
Von Seiten der Spieler:
Für einen Bloodout gibt es keine wirklichen Beweise. Es wäre ein reiner Indizienprozess der maximal auf Zeugenaussagen basieren kann. Alle anderen zulässigen Beweise in diesem Projekt existieren dort nicht. Man tötet also nicht nur einen Spieler, sondern auch eine Menge RP-Stränge unwiederbringlich. Seht einen Bloodout als letzte Möglichkeit auf ein bestimmtes RP einzugehen, statt als schnelles und leichtes Mittel einen RP-Strang zu beenden. Und das wichtigste: Nehmt euch für ein solches RP genug Zeit. Das gilt für beide Seiten.
a) Wenn man gebloodoutet wird … ja, euch als Spieler passiert im Endeffekt nichts. Ihr verliert nur die ganzen Spielstunden, die ihr in euren Charakter investiert habt. Dennoch spielt ihr eure Rolle - und die Person, die ihr spielt soll ihr Leben verlieren - ihr sollt es verlieren. Sich dort trotzig und patzig verhalten ist nicht passend - auch durch das anschließende sofortige Ausloggen wird es nicht besser.
b) Wenn ihr einen Bloodout ausspielen wollt, dann nehmt euch bitte die Zeit dafür das auch ordentlich auszuspielen. Es ist das letzte RP was ihr einem Spieler bietet. Wenn ihr keine Zeit für ein solches RP habt, gibt es mehr als genug Möglichkeiten dieses RP zu verschieben. Es gibt kaum etwas respektloseres, als einen Bloodout durchzuführen, wenn man eigentlich keine Zeit für hat und es “eben schnell” durchziehen will und sich direkt danach ausloggen möchte, weil man beispielsweise morgen früh raus muss.
Meine Erfahrungen mit Bloodouts auf diesem Projekt:
Ich selbst war Anfang November von einem Bloodout auf diesem Projekt betroffen. Ich spielte damals meinen Charakter Runa Esposito und wurde per Bloodout aus dem Roleplay entfernt. Ansich nicht wirklich etwas schlimmes, da ich ohnehin bereits in der Überlegung war den Charakter demnächst sterben zu lassen, weil ich kaum mehr Spaß an dem Charakter und der Situation hatte. Was mich damals störte - und auch bis heute noch stört - sind einige Taten und Aussagen in Zusammenhang mit diesem damals… mal abgesehen davon, dass der Bloodout auf keinem Projekt auf dem ich gespielt hatte so abgesegnet worden wäre, wie er hier auf Unity stattgefunden hat.
1) Es wurde ein Grund für den Bloodout angesprochen, der eigentlich aus der Welt geschaffen wurde: Es wurde behauptet, dass ich die Kutte abgelegt hätte. Dies wurde im Bloodout-Gespräch richtig gestellt und am Ende bestand dieser Bloodout-Grund nicht mehr.
2) Ein Spieler hat in der folgenden Besprechung vorsätzlich mehrere Aussagen verdreht und / oder verkürzt, um doch noch einen Bloodout zu erreichen. Diese Gründe wurden nicht mehr genannt. Es waren die eigentlichen Bloodout-Gründe. Mein Charakter hatte keinerlei Möglichkeiten darauf einzugehen, weil sie niemals mit diesen Punkten konfrontiert wurde.
3) Es haben sich am Bloodout fünf Personen beteiligt - von denen zwei sehr deutlich zeigten, dass sie eigentlich keine Zeit für das RP hatten. Kaum war mein Charakter “aus der Welt geschafft”, wurde zurückgefahren und die beiden verabschiedeten sich sofort um sich auszuloggen - vermutlich weil sie am nächsten Tag früh raus mussten.
4) Ich habe den Bloodout versucht anzufechten. Auch, wegen dem unter 2) genannten Punkt, dass mir die Gründe im RP nicht mal genannt wurden, und somit keine Möglichkeit bestand darauf zu reagieren. Auch, weil ein Bloodout-Beauftragter keine 2 Tage vorher noch gesagt bekam, dass ein Bloodout vorher angemeldet werden müsse, was bei mir nicht der Fall gewesen ist, wie mir aus dem Team auch bestätigt wurde.
Aus dem Team kamen darüber hinaus zu dem Bloodout einige Aussagen, wegen denen ich im Gegensatz zu vor dem Bloodout nicht mehr zu 100% hinter diesem Projekt stehe:
“Kannst das Fehlverhalten schon anzeigen, an deinem Bloodout ändert das aber nichts!”
Ich kann also jemanden eine “Strafe” für sein Verhalten auferlegen lassen, ohne dass es etwas an meiner Situation ändert, außer dass ich eventuell die “Genugtuung” habe, dass auch andere Leute auf ihr RP verzichten müssen? Da entzieht sich mir vollständig der Sinn, zumal es damals die Regel nicht gab, dass Regelverstöße gemeldet werden müssen (die gibt es nämlich erst seit dem 06. Dezember)
“Den Bloodout kann man nicht rückgängig machen, das RP ist schon zu weit fortgeschritten!”
Das ist nicht wirklich der Fall. Der Ort, an dem ich “Opfer” des Bloodouts wurde ist extrem frequentiert: Es ist am Zeltlager, an dem man den Geist schreien hört.. es ist ein Ort, an dem sich regelmäßig IC-Pärchen zurückziehen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Ein Ort, an dem Heiratsanträge gemacht werden und Hochzeiten stattfinden. Die Wahrscheinlichkeit, dort aufgefunden zu werden - direkt neben einem leuchtend violettem Fahrzeug ist extrem wahrscheinlich. Und ich weiß aus sicherer Quelle, dass Leute dort keine halbe Stunde später sogar meinen Wagen verlassen vorgefunden haben.
Mit dem Auffinden wäre mein Charakter intensivmedizinisch behandelt worden und wäre vermutlich aufgrund der Schwere der Verletzungen ins künstliche Koma versetzt worden - oder ins tatsächliche Koma gefallen. Dabei muss sie nicht zwangsläufig erkannt worden sein - immerhin war es eine Kopfverletzung und Los Santos ist eine Millionenstadt. Dann wäre sie als Jane Doe auf der Koma-Station des Krankenhauses gelandet. Und es ist nicht unrealistisch: In der Realität gibt es Fälle, in denen Leute einen Kopfschuss kassiert haben, und diesen überlebt haben, obwohl sie erst Stunden später aufgefunden wurden.
Dass das RP schwieriger für alle Beteiligten werden würde, das bestreite ich gar nicht. Heute würde es nochmal schwerer sein als damals - aber es wäre nicht unmöglich. Weder damals noch wäre es heute der Fall.
“Wenn du den Charakter doch eh sterben lassen wolltest, dann belass es doch einfach dabei.”
Könnte ich. Hätte ich vermutlich auch, wenn es einfach nur ein Bloodout gewesen wäre, der auf Lügen basierte. War es aber nicht: Es war ein Bloodout, der mehrere Serverregeln verletzt hat, der auf anderen Projekten dieser Größe so niemals durchgegangen wäre und bei dem mehrere Leute überdeutlich zeigten, dass sie den nur “schnell durchziehen” wollten, statt sich dort auf ein RP einzulassen.
Abschließend:
Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln, daher nenne ich auch keinerlei Namen. Manche der an meinem Bloodout Beteiligten haben sich nach diesem bei mir entschuldigt, und diesen zolle ich den allerhöchsten Respekt. Ich würde mir nur wünschen, dass ein Bloodout in dieser Form nicht wieder eine Plattform auf diesem Projekt findet, denn das Projekt und die Spieler auf diesem haben Besseres verdient.
Ich selbst habe den Bloodout bis heute nicht akzeptieren können und werde es auch in Zukunft nicht können - daher muss ich heute “zweigleisig” RP spielen, damit ich die Geschichte von Runa Esposito “sauber” enden lassen kann. Denn die Geschichte muss irgendwann enden - aber ohne Verstöße gegen Serverregeln.
Ich bin froh, dass ich mit meinem Charakter Mia Adams eine tolle neue Geschichte starten konnte, an der ich viel Spaß habe. Vielen Dank an das Team von Unity für diese Chance, und danke an alle Spieler, die ihre Geschichte mit den nötigen Bausteinen versorgt.
Liebe Grüße
Runa