Feedback an alle: Nach 6 Monaten GTA RP auf Unity

Aktuelle Changelogs findet Ihr im Discord (https://discord.unity-life.de/) oder auf dem Server im Loginscreen.
Damit du in unserem Discord immer alle Neuigkeiten erhälst und auf alle relevanten Channel Zugriff hast, Verknüpfe das Forum mit Discord hier: *klick* (Zweiter Abschnitt von unten)
  • 6 Monate ist es nun her, dass ich auf Unity einreisen durfte. Es ist bis heute der einzige GTA RP Server auf dem ich mit einem eigenen Char aktiv bin. Warum? Dazu später mehr.

    Ich habe mich dazu entschieden euch ein, wahrscheinlich recht ausführliches, Feedback zu meiner bisherigen Zeit zu geben. Spoiler: Ich fühle mich hier insgesamt (wieder) sehr wohl.

    Es muss sich auch niemand genötigt fühlen darauf zu Antworten. Ich habe aber das Bedürfnis ein Rückmeldung zu geben.


    Meine Entscheidung für RP auf Unity:

    Ich schaue schon sehr lange RP auf YouTube und Twitch. Doch erst mit dem Start von GTA RP auf Unity entstand für mich ein Server, den ich für einen eigenen Char sehr cool fand. Warum? Die Sympathie des Teams und der Mix des RP-Gedanken war für mich perfekt. Kein Hardcore RP und kein Deathmatch.


    Die Einreise:

    Jaaaaaa, die "Whitelist Situation" war damals schon wie heute. Darum habe ich bewusst in der Mittagspause Talkpower angefordert und war nach einer halben Stunde durch! Ich fahre halt auch nicht am Freitag bei Ferienanfang in den Urlaub ;-)

    Aufgewacht bin ich am Bahnhof ... ja, mein Spawn war am Bahnhof und nicht am Flughafen... Was in den nächsten Tagen noch für einige komische Situation sorgte, als ich immer sagte, dass ich mit der Bahn gekommen bin....auf eine Insel.... ^^

    Ich wurde kurz nach der Einreise direkt von einem Sehr netten Bürger über die Insel geführt. Er schenkte mir eine Tasche, zeigte mir wo ich das günstigste Auto bekomme und erklärte mir die grundlegende Ordnung im Staat. Okaaaay.... und er schleifte mich direkt zum Erdbeerfeld ohne zu fragen, was mein Char eigentlich vor hat. ^^ Aber ein sehr netter Start!

    Tipp für Anfänger: Lasst einfach alles auf euch zukommen und fragt euch IC und nicht im Forum durch. Das intensiviert das RP.

    Anliegen an alle: Versucht Neulinge möglichst nicht in ein Raster zu schieben. Es müssen nicht alle am Erdbeerfeld anfangen. Jeder Char reist eigentlich mit einer Vorgeschichte ein und will nicht unbedingt am ersten Tag auf die Drogen Route.

    Verbesserungsvorschlag ans Team: Vielleicht ist ein Hinweis in der WL Einladungsmail hilfreich, wann die groben Stoßzeiten sind, sodass man sich darauf einstellen kann, wann man Talkpower anfordert. Ich persönlich finde euer 1to1 WL-Gespräche aber immer noch besser als große Einreisetage wie es sie auf anderen Servern gibt.


    Der Start:

    Aufgrund der Vorgeschichte meines Chars war sein großes Ziel auf eigenen Beinen zu stehen und sich sein eigenes Business aufzubauen. Ursprünglich wollte er was mit Autos machen, weil darin seine Passion liegt (Werkstatt - nicht nur Tuning oder einen Schrottplatz betreiben...). Mein Char hatte, bis auf den sehr netten Empfang, jedoch arge Probleme herauszufinden was RP mäßig (technisch) überhaupt möglich ist. Damals gab es noch kein Tuning. Da das Gewerbeamt wirklich sehr schlecht zu erreichen war um eventuell irgendwie rauszufinden welche Tätigkeiten überhaupt möglich sind, floss viel Zeit in Geschäftsmodelle, die alle wieder über den Haufen geworfen wurden. Dies war auch so die demotivierenste Zeit auf dem Server für mich und meinen Char. Das Wasser, in welches wir gesprungen sind, war also sehr kalt! Aber auch das entwickelte meinen Char weiter....

    Tipp für Anfänger: Lasst es langsam angehen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und der erste Weg muss nicht immer zum Erdbeerfeld sein. ;)

    Anliegen an alle: Nicht Jeder auf dem Server weiß was "Bluetooth", "Schrei nicht so", Kopfschmerzen, etc. bedeutet. Ein bisschen Nachsicht ist manchmal ganz nett.

    Verbesserungsvorschlag ans Team: Vielleicht wäre eine kleine Übersicht in der Server Vorstellung hilfreich, welche die derzeitig technischen Möglichkeiten auf dem Server aufzeigt. Bspw.: "Wir haben ein Umfangreiches Rechtssystem, Polizeicomputer, Detaillierte medizinische Analyse, Tuning, Keine Immobilien, Kein bleibenden Fahrzeugschaden, keine zivile Luft- und Wasserfahrt...etc." Somit weiß man grob, was auf Unity alles möglich ist und wie man seinen Charakter vorprägt. Man weiß einfach worauf man sich "einlässt".


    Nach dem Sprung ins kalte Wasser:

    Nachdem ich merkte, was alles technisch nicht geht, entschied sich mein Char dafür sich neu auszurichten. Nachdem wir uns darüber Gedanken machten, was dem RP mehr Tiefgang bzw. dem Staat eine Bereicherung bringen könnte, entwickelten wir über mehrere Wochen ein umfangreiches Konzept für Immobilien welches auch RP für die aktuellen technischen Möglichkeiten mitbringen sollte. Ich bewarb mich sogar für eine Position im Unity Team um dort zu unterstützen und um das Thema anzutreiben. Kurze Zeit später gab es dann die recht harte Ansage, dass das Gewerbeamt schließt. Auch der Massenauflauf vor dem Rathaus demotivierte etwas. Seitdem liegt auch das Thema Selbstständigkeit und Immobilien für mich und den Char auf Eis. Nach einigen Absagen diverser Werkstätten arbeitet mein Char seitdem an allen möglichen Produktionsorten und wartet darauf, dass das Gewerbeamt irgendwann wieder öffnet. Bis dahin habe ich meine Bewerbung im Team erstmal eingefroren. Und ja, ich spielte auch kurzzeitig mit dem Gedanken mich für das Gewerbeamt zu bewerben....mal schauen... Ich habe leider den ausgeprägten Drang Probleme zu lösen und nicht mich darüber aufzuregen. ^^

    Tipp für Anfänger: Der Server ist noch jung und entwickelt sich über die Zeit. Bringt ein wenig Flexibilität mit, aber jedes Update bringt einen enormen Spaßschub. Es lohnt sich in jedem Fall dabei zu bleiben. 8)

    Anliegen an alle: Keep calm and love Unity :thumbsup: Der Server ist erst 1 Jahr alt...

    Verbesserungsvorschlag ans Team: Das Thema Kommunikation ist ja schon des Öfteren gefallen und ich will es auch gar nicht weiter strapazieren. Die Entscheidung, dass es keinen Dev Report geben soll, bringt auch etwas positives mit: Das extreme Überraschungsmoment wie z.B. "GEIL, seit heute gibt es Tuning". Die Zeit bis dahin ist für die Community aber eher von dem Gefühl des Stillstands und Untätigkeit geprägt. Was ja aber hinter den Kulissen nicht der Fall ist.

    Beruflich bedingt weiß ich, dass gute Kommunikation die halbe Miete für zufriedene Mitarbeiter ist. Dabei muss man jedoch nicht unbedingt alles preisgeben, was sich gerade so ausgedacht wird. Aber eine kleine Info in welche Richtungen sich etwas entwickelt und in dem Fall auch die Community, wäre eine gute Veränderung. Denn "Community" bildet sich ja bekanntlich aus dem Zusammenschluss von Communication und Unity 8) Wenn ihr niemanden habt, der die Zeit hat ein Bindeglied zwischen Devs und Community herzustellen, kommt gerne auf mich zu. Hier ist wieder mein Drang nach aktiver Veränderung.... :S


    Wie es wohl weiter geht...:

    ...weiß ich nicht, und das ist auch gut so. Mein Char ist in seiner aktuellen Situation eigentlich sehr unglücklich. Mir macht es persönlich aber sehr viel Spaß auf Unity, da es noch so viel zu entdecken gibt und mit Sicherheit noch so viel neues kommt.

    Tipp für Anfänger: Lasst euch als Spieler nicht zu schnell demotivieren. Geht irgendwo eine Tür zu, gibt es noch viele andere offene Türen die man IC gehen kann, bevor man sich im Forum beschwert. Werdet nicht zu denen die eine Woche auf dem Server sind und alles scheiße finden.

    Anliegen an alle: Beherzigt ein wenig, dass jeder Char seinen RP Strang hat, egal ob Farmer, der mit seinem geringen Einkommen zufrieden ist, Unternehmer, der sein Business groß machen will, Crimeler, der sich jeden Tag eine neue Story für den Laden- oder Automatenraub ausdenkt, Cop der sich ständig neue Ermittlungsstränge überlegen muss oder Gangler die ihre Illegalen Einnahmequellen sicherstellen müssen. Es demotiviert andere unheimlich diese Stränge nicht spielen zu können. Oft wünsche ich mir ein wenig mehr den Ball hin und her zu werfen, wenn man 3 mal am Tag ausgeraubt oder entführt wird, 5 mal am Tag wie ein Schwerverbrecher in einer Verkehrskontrolle gefilzt wird oder mehrmals am Tag davon überzeugt wird auf einer Drogenroute zu arbeiten.

    Verbesserungsvorschlag ans Team: Macht weiter so, es wird schon richtig sein! :thumbsup:


    <3<3<3<3<3<3<3