Ein paar Ideen und Feedback von mir

Aktuelle Changelogs findet Ihr im Discord (https://discord.unity-life.de/) oder auf dem Server im Loginscreen.
Damit du in unserem Discord immer alle Neuigkeiten erhälst und auf alle relevanten Channel Zugriff hast, Verknüpfe das Forum mit Discord hier: *klick* (Zweiter Abschnitt von unten)
  • Moin Moin,


    spiele nun schon einige Monate auf Unity (mit Pause) und mir ist leider aufgefallen, dass beim Thema Gewalt (z. B. mit Schusswaffen) häufig kaum bis keine Hemmung vorhanden sind. Ganz nach dem Motto "Im schlimmsten Fall liege ich halt 10 Minuten". Ich habe natürlich auch viele gute Situationen mit Schusswaffen erlebt, die von allen Spielern super ausgespielt wurden. Aber es ist leider nicht immer der Fall. Daher nun paar Ideen von mir zum Thema "Gewalt auf Unity".


    Waffenlizenz

    Waffen können beim Waffenladen nur noch mit einer gültigen Waffenlizenz gekauft werden. Die Waffenlizenz muss bei der Polizei beantragt werden und kann auch jederzeit von der Polizei entzogen werden (z. B. nach einer Straftat). So sollten erstmal weniger Waffen in den Umlauf kommen, da diese für die Schwerkriminellen auf dem Schwarzmarkt teurer sein werden als im Shop. Zivis, welche sich einfach nur schützen möchten, können diese dann zu den üblichen Preisen kaufen. So gibt es auch einen "Überlegungspunkt" mehr, wenn man eine Straftat mit Waffen begeht -> Man könnte nicht nur die üblichen Strafen erhalten, sondern auch seine Waffenlizenz verlieren.


    Ggf. könnte man auch noch einbauen, dass man Waffen den Personen zuordnen kann (ähnlich wie in Real Life).



    10 Minuten Timer

    Man bekommt einige Schüsse ab und liegt anschließend auf dem Boden. Aktuell bekommt man alles um sich rum mit und kann auch noch ganz normal reden. Das tuen "leider" viele, auch wenn diese komplett durchlöchert sind. Hier würde ich empfehlen, dass man ein fast schwarzes Bild erhält und Umgebungsgeräusche und Stimmen gar nicht oder nur sehr gedämpft/teils hört. Selber sprechen kann man in dieser Situation nicht. Bei einem Kopfschuss (falls technisch umsetzbar) evtl. den Timer auch auf 15 Minuten anheben. (Eine Pinkelpause hat niemanden geschadet).

    Nach dem Timer ist man zu stark verletzt um schnell zu laufen oder Gegenstände in der Hand zu halten. Hier muss entweder durch einen Mediziner eine Behandlung erfolgen (schnelle Genesung) oder mit Medikamenten und Bandagen ggf. auch nur mit Verbandskasten ausgeholfen werden, falls kein Medic erreichbar ist. Bei der Eigenbehandlung dauert die Genesung bis man wieder laufen kann aber länger.


    Medics können einen zudem schon vorzeitig aus dem Timer wieder "reanimieren".


    Wenn man eins zwei mal getroffen wurde, und kurz davor ist ohnmächtig zu werden, hat man auch noch die Chance sich hinzulegen und so seine Verletzungen bei Bewusstsein ausspielen zu können.



    Strafen

    Die Länge der Gefängnisstrafen für schwere Straftaten sollte erhöht werden. Durch den offenen Vollzug (und nun auch hoffentlich aktive Event Chars im Gefängnis - by the way eine coole Idee) hat man im Gefängnis genügend Beschäftigungsmöglichen und es sollten sich auch genügend Situationen für ein schönes RP ergeben. Zudem hat man ja auch die Möglichkeit mit der Herstellung von Löffeln seine Strafzeit zu verkürzen oder Geld zu verdienen. Bei längeren Haftzeiten würde sich auch ein Gefängnisausbruch viel mehr lohnen. Häufig sind die Leute schon raus bevor man einen Gefängnisausbruch organisieren und durchführen kann (zudem müssen ja auch die Sterne stimmen).


    Längere Haftstrafen lassen evtl. auch einige Leute es sich zweimal überlegen.



    Ich möchte mit meinen Ideen die Waffengewalt auf dem Server nicht unterbinden oder gar jemanden seine Waffen verbieten. Ich (und da glaube ich spreche ich für viele) hoffe auf ein RP mit mehr Interaktion als einfach nur wildes "rumgeballer", was natürlich aber mal zwischendurch nicht fehlen darf sonst wird das auch zu langweilig.


    Als ein Beispiel noch zum Schluss: Bin heute durch die Stadt gefahren, an einer großen Gang Schießerei vorbei, dann an einer Geiselnahme (oder ähnliches) mit viel Polizei und Swat und noch an einer kleinen Schießerei und das in unter 5 Minuten. Ich fühlte mich nicht wie in einer Großstadt mit vielen kriminellen sondern eher im Krieg, da ich ständig und viele Schüsse und Sirenen gehört habe.


    Lasst mich gerne eure Ideen hierzu wissen, meine sind auch nicht perfekt. Aber wir können zusammen bestimmt auf diesen Aufbauen und wertvolles Feedback beitragen.


    PS: Über Grammatikfehler bitte ich hinwegzusehen. Danke :*


    LG

  • Hallo Franzisko, ich denke das Thema Lizenz für Waffen würde einen nur einschränken, wenn jemand noch neue Waffen im Laden kaufen würde.

    Man wird derzeit überall überfallen und nach Waffen kontrolliert. Es wahrscheinlich keiner mehr Waffen. Von daher hemmt es einen kriminellen bestimmt nicht, dass er keinen Waffenschein hat. Sollte einmal der Zeitpunkt eintreffen, wo die Schusswaffen nicht mehr im Umlauf sind, dann wird man ganz einfach mit dem Messer bedroht. Wie du jemandem seine Verletzungen zufügst ist ja egal. An der Bedrohung für das eigene Leben tut das keinen Unterschied.


    Wenn es keine Regelungen für den Umgang mit Zivilisten gibt, kann man nur an die Leute appellieren Rücksicht walten zu lassen bzw GTA Online zu spielen, wenn sie ballern oder anderen ihre Situationen aufzwingen wollen.


    Leider herrscht viel zuviel Gewalt und zu wenig Kommunikation auf dem Server. Kannst in den meisten Fällen nichtmal mit dem Räuber reden. Es heißt sofort: "Halt's Maul oder ich knall dich ab" oder "in Deiner Situation würd ich jetzt lieber garnichts sagen"

    Außerdem nimmt der Trend zu, dass immer häufiger Autoschlüssel weggenommen werden. Vielleicht arbeiten da einige mit dem Schlüsseldienst zusammen und schaffen dem einen Markt.


    Alles traurig und lässt einem kaum noch Lust sich einzuloggen. Arbeiten werd ich wohl auch erst wieder, wenn sich hier Regeln dazu ändern oder der Trend in eine andere Richtung geht.

    But it's not who you are underneath, it's what you do that defines you.

  • Es gelten die Gesetzte:

    Part 3. Waffenrecht

    Title 8 Waffenerlaubnis

    1, Wer eine Schusswaffe oder eine Mannstoppwaffe führt, bedarf einer schriftlichen Waffenerlaubnis.

    a) Alle Schusswaffen, bis auf die als “Billig-Knarre” und “Pistole” bezeichneten Waffen, sind illegal.


    Damit brauchst inzwischen für jede Art der Schusswaffe einen Waffenschein. Auch für die Billig-Knarre. Da alle anderen Waffen jedoch illegal sind bekommst höchstens für die Billig-Knarre einen Waffenschein.

  • Glash1982 Danke für dein Feedback.


    Sycx Das Gesetz kenne ich tatsächlich. Wird aber IC von niemanden umgesetzt. Wurde schon häufiger mit einer Pistole in der Tasche kontrolliert - ohne irgendwann mal eine schriftliche Genehmigung eingeholt zu haben - und es war nie ein Problem. Vielleicht reicht es schon, wenn man den Polizisten das Gesetzt nochmal vor Augen führt.


    LG

  • Glaube, das mit dem Waffenschein ist erst später gekommen. Aber ja, ich denke auch, dass allgemein ein "Billig-Knarre ist okay/legal" in den Köpfen verankert ist. Ist bei mir ja auch so gewesen bis Du mich wieder drauf gestoßen hast. :D

  • Ich fänds gut, das wenn man den Wasted Screen sieht alles am Mann verliert bis auf Autoschlüssel die man ggf am Karabiner an die Hose clippt, wenn nicht innerhalb der ersten 10min ein Medic vor Ort ist.


    Dazu müsste aber auch per Regel und nicht nur Gesetz das "privat Medic sein" unterbunden werden, da sonst jede Gang ihre 2-3 Medics hat die fix einstempeln um die Mechanik wieder zu umgehen.


    Das wird kurzfristig erstmal wieder Waffen vom Server nehmen, die sich ein Standardziv eh kaum kauft. Schon affig das ne Pistole voll aufmunitioniert fast so teuer ist wie ein Glendale aber das ist ein anderes Thema :D


    Langfristig wird sich das darauf auswirken das man ggf nicht immer ne Waffe dabei hat oder gleich zieht statt zu reden um nicht alles zu verlieren.

    Waffenschein als Gangler, der genug Cash mit illegalem Macht.. nice Joke ;) würd mich auch nich jucken.. das sind Peanuts die man locker aus der Gangkasse wenn nicht sogar vom Privatkonto auf den Tisch legt und sich halt wieder ne ne Knarre illegal beschafft.

    Zumal Waffenschein als technische Kauflimitierung einzusetzen die Situation noch viel weiter verschärfen würde.. das abgefarme geht den meisten doch jetzt schon auf den Sack.. siehe meine Waffe kostet soviel wie ein Auto :D

  • Zitat

    Ich fänds gut, das wenn man den Wasted Screen sieht alles am Mann verliert bis auf Autoschlüssel die man ggf am Karabiner an die Hose clippt, wenn nicht innerhalb der ersten 10min ein Medic vor Ort ist.


    Den Ansatz finde ich auch nicht schlecht, würde dies aber etwas anders aufbauen. Gegenstände, welche man dabei hat (Essen, Waffen, etc.), sowie Klamotten (außer Hose) können bei Beschuss (oder auch bei Autounfällen) beschädigt werden (außer Schlüssel, wie von dir beschrieben). Sprich man gerät in eine Schießerei wird eins, zwei mal getroffen und sieht dann im Inventar, dass das Handy, die Flasche Kokoswasser und das liebgewonnene Klappmesser kaputt sind. Das ganze könnte auch in der Schießerei angezeigt werden (über die Statusmeldungen oben rechts, wie beim wegwerfen von Gegenständen) like "*Item X* wurde durch Krafteinwirkung zerstört"

  • Den Ansatz finde ich auch nicht schlecht, würde dies aber etwas anders aufbauen. Gegenstände, welche man dabei hat (Essen, Waffen, etc.), sowie Klamotten (außer Hose) können bei Beschuss (oder auch bei Autounfällen) beschädigt werden (außer Schlüssel, wie von dir beschrieben). Sprich man gerät in eine Schießerei wird eins, zwei mal getroffen und sieht dann im Inventar, dass das Handy, die Flasche Kokoswasser und das liebgewonnene Klappmesser kaputt sind. Das ganze könnte auch in der Schießerei angezeigt werden (über die Statusmeldungen oben rechts, wie beim wegwerfen von Gegenständen) like "*Item X* wurde durch Krafteinwirkung zerstört"

    Also die Idee find ich richtig gut. Ich frag mich warum wir noch nie auf so eine Idee kamen!
    Vielen Dank dir ^^

  • Es gelten die Gesetzte:

    Part 3. Waffenrecht

    Title 8 Waffenerlaubnis

    1, Wer eine Schusswaffe oder eine Mannstoppwaffe führt, bedarf einer schriftlichen Waffenerlaubnis.

    a) Alle Schusswaffen, bis auf die als “Billig-Knarre” und “Pistole” bezeichneten Waffen, sind illegal.


    Damit brauchst inzwischen für jede Art der Schusswaffe einen Waffenschein. Auch für die Billig-Knarre. Da alle anderen Waffen jedoch illegal sind bekommst höchstens für die Billig-Knarre einen Waffenschein.

    Steht zwar in den Gesetzen drin aber juckt keinen. Hab es IC schon mehrfach angesprochen die Idee mit dem Waffenschein, egal wo ! Fühlt sich keiner für Verantwortlich. Bisher läuft so, baust du damit scheiße nachweislich, behalt ich die Waffe ein. Ist Sie legal darfst du diese behalten.

  • Kannst du hierzu eine sinnvolle Erklärung verfassen?

    Wenn ich mich jetzt aufs Fahrrad setze und auf den glatten Straßen einen Unfall baue, bei dem ich bewusstlos werde, ist mein Handy auch nicht weg - außer ich wurde in der Zwischenzeit ausgeraubt.. warum also alles verschwinden lassen, wenn man nicht aktiv ausgeraubt wird oder die Sachen z.B. sichergestellt werden?


    Und wie ist es dann bei Cops, wenn die im Dienst das Bewusstsein verlieren - ist dann auch alles weg? Funkgerät, Dienstwaffe etc.?

  • Kannst du hierzu eine sinnvolle Erklärung verfassen?

    Wenn ich mich jetzt aufs Fahrrad setze und auf den glatten Straßen einen Unfall baue, bei dem ich bewusstlos werde, ist mein Handy auch nicht weg - außer ich wurde in der Zwischenzeit ausgeraubt.. warum also alles verschwinden lassen, wenn man nicht aktiv ausgeraubt wird oder die Sachen z.B. sichergestellt werden?


    Und wie ist es dann bei Cops, wenn die im Dienst das Bewusstsein verlieren - ist dann auch alles weg? Funkgerät, Dienstwaffe etc.?

    Sicherstellen geht ja nich weil man nix aktiv aufheben kann, und grad wenn ich auf nem Fahrrad erwischt werde schlittert mein Körper sicher quer über die Straße je nach Aufprallgeschwindigkeit.


    Da fällt das Handy entweder aus der Tasche oder ist zumindest defekt..


    Soll ja auch im Prinzip eine Unterstützung sein mal besser auf sich und andere zu achten, wenn ich blöd mit der Waffe rumfuchtel kann ja der andere schneller schiessen und mich ggf ausrauben.


    Auf meinem ersten Projekt ja, da war auch bei Cops alles weg.. allerdings war Fraktionsequip auch spottbillig und hat nich so einen Aufriss verursacht


    Klar versteh ich die Unfallsituation, die is dann aber halt Pech und ärgerlich zumal man immer F7 drücken kann bei Fahrerflucht wenn man einfach so weggepöllert wird.

  • Den Ansatz finde ich auch nicht schlecht, würde dies aber etwas anders aufbauen. Gegenstände, welche man dabei hat (Essen, Waffen, etc.), sowie Klamotten (außer Hose) können bei Beschuss (oder auch bei Autounfällen) beschädigt werden (außer Schlüssel, wie von dir beschrieben). Sprich man gerät in eine Schießerei wird eins, zwei mal getroffen und sieht dann im Inventar, dass das Handy, die Flasche Kokoswasser und das liebgewonnene Klappmesser kaputt sind. Das ganze könnte auch in der Schießerei angezeigt werden (über die Statusmeldungen oben rechts, wie beim wegwerfen von Gegenständen) like "*Item X* wurde durch Krafteinwirkung zerstört"

    So könnte man es sinnvoll im RP verpacken, verglichen zu dem Vorschlag von Cassius.

    Die Intention dahinter ist bei euch beiden sinnvoll, aber z.B. Geld zu verlieren bei einem Sturz oder ähnlichem macht meiner Meinung nach eben keinen Sinn. :/

    Also bei ner Schießerei - ja
    Bei Stürzen oder ähnlichem - nein

    :D

  • Meiner Ansicht nach macht es auch bei Stürzen und Unfällen eine Menge Sinn. Und ich spreche hier von Stürzen, bei denen man Leben verliert, nicht beim "Bilder richten" oder ähnlichem. Das einzige Problem, was ich hierbei sehe ist der Sync... sehr oft sehe ich einen Unfall auf Streams, bei dem nur eine Partei den Unfall überhaupt mitbekommt => Stichwort Rage Sync ...

  • Meiner Ansicht nach macht es auch bei Stürzen und Unfällen eine Menge Sinn. Und ich spreche hier von Stürzen, bei denen man Leben verliert, nicht beim "Bilder richten" oder ähnlichem. Das einzige Problem, was ich hierbei sehe ist der Sync... sehr oft sehe ich einen Unfall auf Streams, bei dem nur eine Partei den Unfall überhaupt mitbekommt => Stichwort Rage Sync ...

    Ich versuche noch immer zu verstehen wieso z.B. das Geld nach einem Sturz bzw bei verlorenem Bewusstsein weg sein soll

  • Ich versuche noch immer zu verstehen wieso z.B. das Geld nach einem Sturz bzw bei verlorenem Bewusstsein weg sein soll

    Fangen wir bei dem verlorenen Bewusstsein an. Du lebst in einer Millionenstadt, in denen du teilweise in der Realität schon dein Geld verlierst, wenn du nur schläfst, also eigentlich nicht bewusstlos bist. Und in der Realität gibt es da deutlich weniger Gangs und andere kriminelle Gruppierungen als hier im Roleplay... ;)

    Und warum sollte es bei einem Sturz nicht weniger werden? Wir reden von einem Sturz, bei dem du dich verletzt. Und wir wissen alle, dass das bei GTA teilweise erst passiert, wenn du dir in der Realität irgendwas gebrochen hättest. Manchmal nicht mal dann. Das dann auch mal die Tasche aufreißen kann, und du Zeug aus der Tasche verlierst sollte logisch sein... abgesehen von der Tatsache, dass du hier das Geld direkt in deiner Tasche trägst, nicht in einem Geldbeutel, der das Geld zusammen halten könnte. Bei einem Geldbeutel könntest du dann entweder gar nichts verlieren oder halt direkt alles, statt - bei der losen Tragung in der Tasche nur einen Teil des Geldes ...