Steuern - Umsatz oder Gewinn?

Aktuelle Changelogs findet Ihr im Discord (https://discord.unity-life.de/) oder auf dem Server im Loginscreen.
Damit du in unserem Discord immer alle Neuigkeiten erhälst und auf alle relevanten Channel Zugriff hast, Verknüpfe das Forum mit Discord hier: *klick* (Zweiter Abschnitt von unten)
  • Eins Vorweg: Ich möchte mit folgendem Text niemandem persönlich zu nahe treten.


    Wenn ich mich nicht täusche wurde vom Herrn des Finanzamtes auf der Demo neulich DEUTLICH gesagt, es wird zukünftig nur noch eine 10% GEWINNSTEUER geben ... nu steht im Gesetz aber immer noch Umsatzsteuer ...


    Gestern bekomm ich vom FIB das "neue" Steuerformular, in das ich nur meine Einnahmen eintragen kann, unter "Dienstleitung / Produkt" kann ich einen Zeitraum vom 1. - 8. August eintragen ...


    Was soll das?


    1. Ich bin in der Lage (aber nicht Willens) die eingetragenen Beispieldaten zu ändern und zu ergänzen, ihr könnt doch nicht irgendein Kassenbuch leicht abgeändert als Steuerformular verwenden? Setzt euch da mal bitte ne Stunde hin und macht das ordentlich.

    2. Es gibt einen Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn. Sind jetzt alle Einnahmen mit 10% zu verteuern? dürfen nur (wie mir IC gesagt wurde) Gastronomiebetriebe ihren Wareneinsatz gegenrechnen? oder kann ich meine Betriebskosten komplett von der Steuer absetzen? Laut FIB muss ich meine Einnahmen angeben, was eine Umsatzsteuer wäre ... ???

    3. Mimimi ende.

  • Es zählt das, was der Typ vom Finanzamt/Gewerbeamt gesagt hat. Insbesondere, da das jemand von der Serverleitung war (der den Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz zuerst auch nicht kannte/kapiert hatte). Also 10% vom Gewinn. Umsatz-Kosten. Mit monatlicher Abgabe.


    Und angeblich werden ggf. Firmen vom Staat unterstützt. Was ich auch noch nie vorher zu hören bekommen habe. Das würde nämlich die meisten Firmen erst ermöglichen den Angestellten einen vernünftigen Lohn zu zahlen, da sie, nach der angekündigten Änderung, dann ja auch nicht mehr noch zusätzlich auf den Feldern arbeiten können werden.


    Die Serverregel muss noch umformuliert werden. Immerhin haben sie schon mal das % Zeichen ergänzt, sonst hättest denen auch einfach 8,75 Äpfel geben können. Auch hier wurde vermutlich mal wieder Umsatz und Gewinn durcheinander geschmissen.

    Ich persönlich würde es notfalls auf einen Konflikt mit dem FIB ankommen lassen und mir dann Ricky in den Support ziehen lassen und ihn damit konfrontieren.

    Das FIB wird von Spielern gestellt, nicht von der Serverleitung oder vom Support, desweiteren gab es da wohl ein heftiges Formularchaos und nach meinen letzten Informationen, die auch schon wieder 2-3 Wochen alt sind, besteht das FIB eh nur noch aus 4 Leuten, da der Rest gegangen oder gefeuert worden ist.

  • Danke! ... wenn sich jetzt bitte nur noch Leute melden würden, die etwas zum Thema beizutragen haben ...

    Hallo Dschimmi


    ich würde dich bitten in Zukunft etwas mehr auf deine Formulierung zu achten und die Netiquette zu wahren.


    Denke bitte daran, wenn du einen solchen Beitrag in das Forum schreibst, ebenfalls auch andere Reaktion von der Community zurückkommen könnten, als du es dir wünscht, erwartest oder ähnliches.

    Jeder darf seine Meinung äußern, bloß dann achtet doch alle bitte darauf wie ihr euch ausdrückt, das gilt nicht nur für dich.



    Und zu deiner Thematik, es gibt Ingame auch Anlaufstellen für solch eine Problematik an die du dich wenden kannst. Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen, steht es dir jederzeit offen das Gespräch mit dem Support zu führen.


    Bedenke dabei aber doch bitte, dass die Spieler die dahinter sitzen auch Zeit investiert haben und Vorwürfe ala a "Setzt euch da mal bitte ne Stunde hin und macht das ordentlich." nicht Zielführend sind. Kritik ist immer gern erwünscht aber man sollte nicht Vorwürfe machen und dabei keinen Lösungsansatz präsentieren, in dieser Art und Weise.


    Liebe Grüße

    Lilith

  • Ich sehe in der Thematik sogar einen RP Ansatz, z.B. mit dem jeweiligen Amt bis hin zum einschreiten mitles Anwalt so wie man es OOC auch machen würde ^^. Wenn man da fragen hat wendet man sich ja auch an das zuständige Amt und nicht direkt an den Bundestag oder so ähnlicg ;D

  • Ich sehe in der Thematik sogar einen RP Ansatz, z.B. mit dem jeweiligen Amt bis hin zum einschreiten mitles Anwalt so wie man es OOC auch machen würde ^^. Wenn man da fragen hat wendet man sich ja auch an das zuständige Amt und nicht direkt an den Bundestag oder so ähnlicg ;D

    Auf jeden Fall. Aber man muss sich auch darüber klar sein, dass diese - nennen wir es mal - unausgepfeilte Formulierung der (Server)Regeln dann zwar zu RP aber nicht zu einer Weiterentwicklung des Servers führt, da die Geschäfte während des ganzen Prozesses vermutlich still stehen, da ja erstmal der Betrieb temporär verboten wird.

  • So ein wort von mir. Ich hab extra nochmals die Stelle im VOD von Valle raus gesucht wo gesagt wird was für Steuern das sind: VOD
    Dort sagt der verantwortliche Sprecher des Gewerbeamtes "Ihr zahlt steuer auf jeden Einkommen" einkommen sind Einnahmen. Dadurch ist dies dann keine Gewinnsteuer sondern so wie es auch im Gesetzes Text steht eine Umsatzsteuer. Falls ich grad forsch klinge tut es mir leid jeder kann mal nen schlechten Tag haben.


    Bei Fragen dazu dürft ihr euch gern an mich persönlich per Discord oder Teamspeak melden.

    Beste Grüße Sebo :D

  • So ein wort von mir. Ich hab extra nochmals die Stelle im VOD von Valle raus gesucht wo gesagt wird was für Steuern das sind: VOD
    Dort sagt der verantwortliche Sprecher des Gewerbeamtes "Ihr zahlt steuer auf jeden Einkommen" einkommen sind Einnahmen. Dadurch ist dies dann keine Gewinnsteuer sondern so wie es auch im Gesetzes Text steht eine Umsatzsteuer. Falls ich grad forsch klinge tut es mir leid jeder kann mal nen schlechten Tag haben.


    Bei Fragen dazu dürft ihr euch gern an mich persönlich per Discord oder Teamspeak melden.

    Beste Grüße Sebo :D

    da muss ich kurz einhaken: wenn du das vod weiter schaust, dann wird gesagt, dass die ausgaben gegengerechnet werden... demnach ist es keine umsatzsteuer...

  • Schau einfach bei 2std 17min da sagt man nochmal du zahlst auf deine Einnahmen 10% Steuern und danach bestätigt man nochmals 10% vom Umsatz.

    Und hinterher wird ein paar mal gesagt, auch von Ricky, dass man 10% auf das zahlt, was am Ende über bleibt. Also Gewinn, nicht Umsatz. Also mein Vorschlag, nimm das Thema noch mal mit in die nächste Serverbesprechung und klärt das endgültig. :D Danke.

  • Ich versuche mal kurz den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn anschaulich darzustellen


    Umsatz, Erlös verkaufter Güter, ohne Abzug von irgendwas

    Gewinn, Endergebnis nach Abzug von allen Ausgaben für z.B. Einkauf, Gehälter, Miete, etc.

    also zur Anschaulichkeit, eine vereinfachte Rechnung ich verkaufe 5 Lackierungen a 10.000 $

    Umsatz: 5*10.000= 50.000$

    Gehalt der Mitarbeiter pro Lackierung 2.000$

    Kosten des Lackes pro Lackierung 3.000$

    Gewinn = Umsatz - Kosten = 50.000-2.000*5-3.000*5=25.000$ (ohne Steuern)


    Also bei einer Umsatzsteuer von 10% würden hier 5.000$ Dollar anfallen

    hier Gewinn mit Steuern 10.000$

    Bei einer Gewinnsteuer von 10% würden hier 2.500$ anfallen

    hier Gewinn mit Steuern 12.500$

    Hier zu Beachten ich hab mir diese vereinfachte Beispiel gerade ausgedacht, also hat nix mit IC Lackierpreisen und oder Gesetzen zu tun. Das soll nur kurz den unterschied zwischen Umsatz und Gewinn verdeutlichen

  • Moin zusammen,


    ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz. Eine USt ist etwas völlig normales und reales. Und wie hier auch schon gesagt wurde, ermöglicht diese Gesetzesänderung eine unfassbar große Palette an RP Strängen. Ich würde jetzt gern alles aufzählen, aber da sollte man eigentlich selbst drauf kommen was das alles möglich macht. Für die Budgetplanung der Unternehmen ist es nun vielleicht Sinnvoll einen Forecast zu machen und einfach die erwartete USt Voranzumelden. Sollte es dann dort Differenzen geben, kann man sich die wiederholen - usw.


    Es ist wirklich sehr viel möglich mit dieser Regelung. Vorallem macht es unseren Staat etwas realistischer und zeigt, dass wir uns weiterentwickeln und mehr Möglichkeiten schaffen. Also, so ärgerlich es im ersten Moment sein mag - einfach einmal durchatmen und seine Optionen ausloten. :)

  • betrifft mich persönlich zwar momentan nicht, aber wie sieht es denn mit Trinkgeld aus? Dies wird ja sehr häufig auch mit der "Karte" bezahlt und somit ja auch eine Firmeneinnahme.... sollte man dann den Leuten lieber Bargeld als Trinkgeld geben?.

    sollte es mit angerechnet werden, hat ja die Firma/das Gewerbe die A-karte und der Mitarbeiter auch?


    sry falls die frage unqualifiziert war, aber sie schwirrt mir gerade durch den Kopf

  • Das Problem ist immer noch, dass es für Zivis und Gewerbe nicht viel gibt. Wenn da viel Entwicklung reingesteckt wird und die ganze Wirtschaft dann mal laufen würde, wäre Umsatz oder Gewinn steuerlich vermutlich sogar total egal.

    Macht aber schon einen Unterschied, ob ich ein Gewerbe mit zwar 1.000.000 Umsatz im Monat aber nur 10 Dollar Gewinn mit Umsatz- oder Gewinnsteuer belaste.

    Oder eines mit 100.000 Umsatz aber 1.000.000 Kosten im Abrechnungszeitraum.