Kleidungskatalog überarbeiten

Aktuelle Changelogs findet Ihr im Discord (https://discord.unity-life.de/) oder auf dem Server im Loginscreen.
Damit du in unserem Discord immer alle Neuigkeiten erhälst und auf alle relevanten Channel Zugriff hast, Verknüpfe das Forum mit Discord hier: *klick* (Zweiter Abschnitt von unten)
  • Guten Abend,


    ich würde hier gerne mal die Chance nutzen und ein Problem ansprechen , dass wahrscheinlich jeder hier kennt. Der Kleidungskatalog. Meine Freundin und ich wollten uns heute die gleiche Jacke holen. Da ging es auch schon los. Die Jacke hieß bei ihr anders als in meiner Auswahl. Bei Kleidung die Geschlechtsneutral ist, kann ich das nicht ganz verstehen. Aber inwiefern das im Code hinterlegt ist weiß ich leider nicht. Vielleicht kann man das bei Unisex-Kleidung anpassen um es Zwillingen, oder Pärchen leichter zu machen.


    Dann der zweite und letzte Punkt in diesem Post:

    Wenn ich beispielsweise bei den Regenjacken (Männer: Camo JacketOpen xxx) ein T-Shirt suche was zum Rest passt ist das ja auch nicht ganz einfach. Wäre es denn möglich, den "Katalog" dahingehend so anzupassen, dass man die Versionen der Kleidung (Jacke offen, Jacke geschlossen, oder Kapuze aufgesetzt) auswählen kann und dann gleich daneben für die gleichen Jackenfarbe alle Unterteile (T-Shirt) durchspuhlen kann?


    Würde das Kleidung kaufen etwas leichter machen :)

  • Klamotten sind leider nicht sehr einfach einzustellen, bzw. dauert es einfach sehr lange, da man immer den passenden Torso anpassen muss, sowie die passenden Sachen an sich, da nicht jedes Shirt auch unter eine Jacke passt. Das ist im Grunde wie mit den Ketten die oft unter den Sachen verschwinden.
    Ich würde mir auch ein "geordneten" Shop wünschen, aber das hat ja momentan keine wirkliche Priorität, zumindest in meinen Augen.


    Würde man die Sachen mit den Pfeiltasten direkt anziehen und auswählen, könnte es zu Problemen führen da permanent eine Abfrage an den Server geschickt wird. Du ziehst die Klamotte an, diese Abfrage geht vom Spieler an den Server und der Server muss das wieder rausgeben an die Leute die drumherum stehen damit sie die Sachen auch sehen. ( Korrigiert mich wenn ich da falsch liege liebe Devs)

  • Klamotten sind leider nicht sehr einfach einzustellen, bzw. dauert es einfach sehr lange, da man immer den passenden Torso anpassen muss, sowie die passenden Sachen an sich, da nicht jedes Shirt auch unter eine Jacke passt. Das ist im Grunde wie mit den Ketten die oft unter den Sachen verschwinden.
    Ich würde mir auch ein "geordneten" Shop wünschen, aber das hat ja momentan keine wirkliche Priorität, zumindest in meinen Augen.


    Würde man die Sachen mit den Pfeiltasten direkt anziehen und auswählen, könnte es zu Problemen führen da permanent eine Abfrage an den Server geschickt wird. Du ziehst die Klamotte an, diese Abfrage geht vom Spieler an den Server und der Server muss das wieder rausgeben an die Leute die drumherum stehen damit sie die Sachen auch sehen. ( Korrigiert mich wenn ich da falsch liege liebe Devs)

    Wie sieht es denn aus, wenn die Kategorieren sozusagen zusammen gefasst würden?

    Beispiel:


    Hemd Design 1

    Hemd Design 2

    Hemd Design 3


    etc....


    Als "Hauptfarbe" dann meinetwegen schwarz. Wenn man sich für Design 1 entscheidet, mit der Pfeiltaste dann den Katalog zu diesem Style öffnen.

    Es könnte wie folgt aussehen:

    Hemd Design 1a

    Hemd Design 1b


    etc


    So kann der Katalog kompakter in der Ansicht sein. Und die Abfragen werden auch nicht mehr all so groß.



    Lg

  • Wie sieht es denn aus, wenn die Kategorieren sozusagen zusammen gefasst würden?

    https://wiki.rage.mp/index.php?title=Clothes


    Grundsätzlich ne Gute Idee, ABER die Sachen auf einander abstimmen, was zu was passt.

    Welcher "Torso" zu welchen "Tops" passt, das ganze eventuell noch mit Tshirt und Jacken getrennt.

    also mit getClothes variablen etc, alles möglich, aber das frisst VERDAMMT viel Zeit.


    Ich denke das liegt auf dem todo Stapel... nur recht weit unten weil das derzeitge System nicht schön ist, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache :)

  • Wäre generell es möglich, die Klamottenauswahl leichter zu gestalten? Momentan ist jede Farbe eines Kleidungsstückes einzeln aufgelistet, sodass ich länger brauche um bis zum Kleidungsstück mit dem Markennamen Z durchzublättern.

    Beim Friseur finde ich beispielsweise das UI besser gelöst, allerdings kauft man beim Friseur natürlich keinen Haarschnitt, den man sich aus dem Inventar zieht. Das ist logisch.

    I know why you want to hate me
    'Cause hate is all the world has ever seen lately

  • Wäre generell es möglich, die Klamottenauswahl leichter zu gestalten?

    Generell , klar.

    Aber Theorie und Praxis.

    Also

    Code
    1. player.setClothes(Number componentNumber, Number drawable, Number texture, Number palette)

    WIe man sieht müssen 4 Variablen auf einander abgestimmt sein

    Dazu das man wenn man aus Component ID 11 etwas wählt muss das passend zu Component ID 3 sein.

    Alleine bei 350 verschiedenen Oberteilen die passenden Torso Sachen anpassen und mit getClothes Variable in eine Daten Bank einzufügen.


    Ich weiss nicht wie die Datenbank dazu auf Unity aussieht, aber es halt viel frickel arbeit wofür derzeit einfach kaum Zeit sein wird.

    Wenn die Devs wieder Luft haben wird da sicherlich mal dran gearbeitet.