Die ersten Tage auf Unity-Life...

Aktuelle Changelogs findet Ihr im Discord (https://discord.unity-life.de/) oder auf dem Server im Loginscreen.
Damit du in unserem Discord immer alle Neuigkeiten erhälst und auf alle relevanten Channel Zugriff hast, Verknüpfe das Forum mit Discord hier: *klick* (Zweiter Abschnitt von unten)
  • Hallo zusammen,


    gerne möchte ich mit euch ein bisschen meine ersten Eindrücke von Unity-Life teilen. Nach nunmehr 10 Jahren RP-Gaming bin ich seit heute auf Unity-Life. Dieses Projekt wurde mir von ehemaligen Kollegen empfohlen. Nach dem kurzweiligen Whitelisteverfahren über die Homepage hieß es: "Warten bis die Mail kommt". Diese Zeit nutzte ich, um mir etwas Einblick auf Unity-Life und deren Community zu machen. Deshalb besuchte ich 2 Tage lang alle laufenden Streams und erhaschte hier einen Einblick in das Communityleben.

    Nachdem die Mail dann heute Nacht ankam, hieß es heute morgen: "Auf geht's zum Abschlussgespräch". Dieses war nach einer längeren Wartedauer auch endlich gekommen und als es im TeamSpeak hieß: "Servergroup assigned" war ich sehr glücklich.


    Der Einstieg in Los Santos war - wie bereits anhand der zahlreichen Streams vermutet - sehr leicht. Nach gerade mal 100 Metern kam der erste Passant auf mich zu und fragte, ob ich Hilfe benötige.


    Gesagt getan... gemeinsam hat er mir ein paar Hotspots vorgestellt und die ersten Kontakte geknüpft und damit einen schönen Einstieg geboten.


    Auch wenn die Wartezeit viele abschreckt, kann ich von meiner Seite sagen, dass nach dem was ich bisher gesehen und auch von den vielen EHRENAMTLICHEN Helfern hier im Serverteam erlebt habe, steckt sehr viel Herzblut an diesem Projekt und ich freue mich auch die weitere Zeit mit euch!



    Euer Carsten

  • Guten Abend zusammen,


    gerne melde ich mich auch am 2. Tag nochmal zu Wort. An dieser Stelle möchte ich erst einmal recht herzlichen Dank an all die netten Menschen sagen, welche ich in den letzten 48-Stunden auf Unity-Life kennen lernen durfte. Man wird hier sehr sehr herzlich aufgenommen und auch gut eingeführt.

    Vor allem die gemeinsame Dialogführung über teilweise belanglose Dinge kann sich bis über mehrere Stunden hinziehen. Das gemeinsame Lachen, über Gott und die Welt philosophieren und gemeinsam einfach die Zeit zu verbringen ist wirklich cool.


    Auch wenn es natürlich immer mal wieder etwas Kopfschmerzen gibt, so bemühen sich doch hier alle das Thema zu "übergehen" und machen einfach weiter wie bisher. Dafür Hut ab.


    Die Möglichkeiten hier Anschluss zu finden ist echt großartig und ich freue mich auch heute schon auf das, was noch kommt.


    PS: Da immer wieder auch in Streams das Problem mit dem "Fenstermodus" nach einem Restart kommt, einfach Alt + Enter (nicht Eingabe) drücken, dann ist der Vollbild wieder da.


    Gruß,

    Carsten

  • Malhzeit zusammen,


    gerne möchte ich euch auch weiterhin an meinen Erlebnissen teilhaben lassen. Diese reduzieren sich jedoch auf relativ allgemeine Punkte, um hier nicht zu viel IC-Kontent zu spoilern bzw. Einfluss darauf zu nehmen.


    Die letzten beiden Tage waren sehr Abwechslungsreich. Die erste Bewerbung für eine Ausbildung in Los Santos wurde abgegeben. Die dafür geführten Dialoge und die Ausführlichkeit, welche von allen Beteiligten hier zu Tage gelegt wurde war sehr positiv. Hier wurden viele Facetten thematisiert, welche zunächst einmal sehr spannend waren. So wurden detaillierte Gespräche geführt, welche zu einer Festigung der eigenen Charakterrolle führten.


    Zeitgleich war aufgrund einer "Fehlbedienung" einer anderen Person eine Körperverletzung entstanden, welche dann entsprechend polizeilich und medizinisch sehr realitätsgetreu erfasst wurde und hier ebenfalls ein guter strukturierter Ablauf vorherrschte. Dies zeigt, dass auch hier das Zusammenspiel der einzelnen Inhalte gut aufeinander abgestimmt ist.


    Auch die Hilfsbereitschaft der anderen Personen, welche hier nur indirekt beteiligt waren, sind sehr vorbildlich und bringen eine gelungene Abwechslung.


    Bleiben wir gespannt, wie sich die beiden Themen entwickeln. Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen schönen Stunden.


    Euer Carsten

  • Carsten Friedhoff

    Hat den Titel des Themas von „Der erste Tage auf Unity-Life“ zu „Die ersten Tage auf Unity-Life...“ geändert.
  • Mahlzeit zusammen,


    die erste Woche in der Community von Unity-Life liegt hinter mir. Generell möchte ich an dieser Stelle einfach mal Danke für das coole Zusammenwirken sagen. Egal ob die Mitglieder des Teams, des Supports oder der Community selbst gebührt für das Engagement dank. Auch die ganzen System im Hintergrund im Bereich des DoJ, der PDs oder des EMS sind schon mal sehr nett. Man merkt, dass hier auch viel Herzblut ins Detail gesteckt wird. Generell gibt es hier sehr viel Potential, welches ausgeschöpft werden kann und ich hoffe, dass dieses auch realisiert wird.


    Nach einer aufregenden Woche sind viele nette Kontakte, aber auch die ersten Abenteuer wie die Suche nach Arbeit etc. entstanden. Generell kann man sagen, dass man hier von allen recht herzlich aufgenommen und eingeführt wird. Daher auch immer die Aussage "Finde das IC raus". Eigentlich ist das gar kein Thema, sondern man kann jeden anhauen und in der Regel sind diese auch hilfsbereit.


    Generell ist natürlich das Thema der Performance auf der einen Seite ein Problem, da es durchaus Einfluss auf die Rollenspielsituationen haben kann, auf der anderen Seite macht es außerhalb der Prime-Time eigentlich keinen Abbruch.


    Im Bereich des Balancing gibt es zwar meiner Meinung nach noch das ein oder andere, aber das ist soweit nicht weiter schlimm und wird sicherlich von den DEV's bzw. P's entsprechend angepasst. Bin mal gespannt was für Türen sich hier noch öffnen.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf meine nächste Woche und die anstehenden Abenteuer!


    Euer Carsten

  • Guten Morgen zusammen,


    nach nunmehr über 14 Tagen bei Unity-Life folgt ein kleines weiteres Resümee.

    Generell ist es so, dass die auf dem Server stattfindende Verkörperung der Charakter, die Art des Rollenspiels und die Grundstruktur sehr ordentlich funktioniert. Auf der anderen Seite merkt man aber durchaus auch, dass die Kultur der Insel insgesamt noch recht frisch ist und daher selbstverständlich aufgrund von Mitarbeiterzahlen, genereller Anzahl an Gewerben, etc. natürlich noch nicht alles lückenlos funktionieren kann. Daher ist es für mich etwas unverständlich, dass hier relativ viel Groll entsteht und man eigentlich auch gezielt gegen diejenigen agiert, welche hier IC versuchen das ganze zum Laufen zu bringen.

    Natürlich ist es für einen persönlich eventuell etwas ärgerlich, wenn man auf etwas längere Zeit warten muss, bis man entsprechend bearbeitet wird, tut aber bei entsprechendem Engagement mit den Beteiligten nicht unbedingt einen Abbruch.


    Das Thema Balancing der verschiedenen Tätigkeitsfeldern ist teilweise etwas unverständlich, wurde aber ja beim letzten Update schon teilweise korrigiert. Das Zusammenwirken der verschiedenen Akteuren spielt eine wachsende Bedeutung und das Netzwerk auf der Insel entwickelt sich positiv. Generell ist das Thema Ertrag pro Stunde, Verhältnismäßigkeit zwischen Geld und Gütern noch etwas offen.


    In Bezug auf die Serverstruktur bleibt zu sagen, dass die Regelung bezüglich eines Zweitcharakters sowohl Chancen, als auch Risiken für das Entwicklungsbild bringt. Natürlich kann ich unter der Berücksichtigung, dass ich ja mit einem anderen Charakter weiterspielen kann, beim anderen entsprechend auch riskanter agieren. Damit ist zunächst nicht einmal das Thema "Value of Life" gemeint, sondern einfach wie man sich gibt. Ein "längerer" Krankenhausaufenthalt oder Gefängnisaufenthalt kann ich im Zweifel einfach "durchschlafen". Damit gehe ich persönlich vom jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass Personen mit einem Zweitaccount eher dazu neigen.


    Insgesamt ist auch das Thema Streaming hier auf Unity-Life sehr weit verbreitet. Generell sehe ich das Thema sehr vorsichtig und muss sagen, dass ich mich zwischen Antrag auf Whitelist und Genehmigung sehr gerne in den Streams aufgehalten habe. Seid ich jedoch hier bin, habe ich dass nahezu auf 0 zurückgefahren. Hintergrund ist, dass - ja theoretisch liegt das an einem selbst - man sich automatisch Wissen aneignet, welches man IC nicht hat. Daher kann man zwar so tun, als wüsste man es nicht, aber es wird einen immer zumindest unterbewusst beeinflussen. Entweder reagiert man insoweit darauf, dass man besonders darauf achtet es nicht einzusetzen und daher generell eher übervorsichtig mit Informationen umgeht, auf der anderen Seite kann es auch immer wieder subjektiv in Entscheidungen Einhalt finden. Selbst wenn man Streams anschaut, deren Interaktion eigentlich sehr weit von der eigentlichen entfernt liegt, begeht man immer die Gefahr, dass man mit Wissen konfrontiert wird. Hier sollte jeder wirklich für sich prüfen, in wieweit er sich der Gefahr begibt.


    Das Thema Serverperformance stellt natürlich das ein oder andere Hindernis im Rollenspiel dar. Dabei sind nicht mal die Serverabstürze das Problem, sondern eher das reconnecten und durch den vollen Server die dadurch teilweise abbrechenden RP-Stränge. Es ist ja bekannt, dass an diesem Thema mit Hochdruck gearbeitet wird und Vorschläge wie einen zweiten Hive-Server oder ähnlichem finde ich persönlich eher nicht so positiv. Generell ist es jedoch ja auch so, dass die Anzahl der Spieler (Voice-Plugin) nicht mit den Serverabstürzen (Syntaxproblemen) zusammenhängen sollte. Einzige Möglichkeit wären die eigenen DDOS durch das Reconnecten, was aufgrund der Tatsache, dass der Server auch bei wenigen Spielern manchmal in die Knie geht eher unwahrscheinlich ist. Daher haben die Verantwortlichen hier natürlich mit zwei größeren Baustellen zu kämpfen und legen darauf sicherlich ihr Hauptaugenmerk.


    Zusammenfassend möchte ich aber ein positives Resümee abgeben. Die Problemstellen sind in der Regel bereits bekannt und das Team arbeitet sehr engagiert daran, hier die Situation zu verbessern. Der Großteil der Community arrangiert sich mit den derzeitigen Gegebenheiten, auch wenn manchmal etwas Frust vorherrscht. Das Klima auf dem Server ist überwiegend positiv und fesselt einen auch daher ingame, so dass man oft länger IC ist, als man geplant hat, da man die RP-Situation sinnig beenden möchte. Ich freue mich, dass ich den Schritt in die Community gewagt habe und teil davon zu sein.


    Euer Carsten