Steigerung des Realistischen RPs

Aktuelle Changelogs findet Ihr im Discord (https://discord.unity-life.de/) oder auf dem Server im Loginscreen.
Damit du in unserem Discord immer alle Neuigkeiten erhälst und auf alle relevanten Channel Zugriff hast, Verknüpfe das Forum mit Discord hier: *klick* (Zweiter Abschnitt von unten)
  • Höhere Konsequenzen bei KFZ-Fehlverhalten würde das RP verbessern 94

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallöchen,

    mir ist aufgefallen, das bei dem Volleyball-RP auf dem Server dennoch manche Leute ungerne verlieren. Verstehe ich absolut, aber ich finde es etwas traurig und störend für die allgemeine RP Situation,

    das viele FailRPs überhaupt möglich sind. Der Punk den ich erfragen oder anregen will:

    Car-Damage
    Ja in Arma war das ein nerviger Punkt, aber zumindest Realistisch und hat auch ein bisschen die Spreu vom Weizen getrennt. Wenn jemand nicht fahren kann, oder mit 120 durch enge Gassen brettern will,

    zahlt er nun mal mit einem Totalschaden dafür. Andauernd sehe ich Autos, die durch die Luft springen, Laternen umgrätschen, über Rampen springen und außerdem auch nach Unfällen oder Polizeilichen

    Abdräng-Manövern einfach weiter fahren.
    Könnte man, um das Fahren etwas anspruchsvoller zu gestallten und den Realistischen RP Aspekt etwas anzuheben den Schaden erhöhen? So dass Autos entweder schneller Motorschäden bekommen oder
    aber auch die Insassen durch Kollisionen schneller bewusstlos werden. Nach einem Aufprall mit 90 in die Seite fährt man nicht einfach so weiter. Selbst wenn das Auto noch fahrtüchtig ist hat man ein verdammtes
    Schleudertrauma wenn nicht schlimmeres.

    Soweit mein Vorschlag

  • Hey,


    hier mal meine 2cent dazu. Das ist aktuell das einzige was mich ein wenig stört. Wie schon angesprochen wird PKW RP bei einigen komplett ausser acht gelassen. Wenn man abends im Bett mal so durch die Streams schaut ist schon erschreckend wie of man durch die gegend fliegt, sich überschlägt mit einem „Aua ... Ahhh...ouughh....autsch.... Hey alles ok? - Jo alles gut!“ und weiter geht die fahrt. Das man sowas auf GVMP bis zum erbrechen sieht ok, aber hier ist es wirklich das einzige was mich stört. Hoffe man kann da was regeln. Bin komplett dafür :)

  • Freut mich, dass der Thread so viel Zustimmung erhält.

    Eine Schadensanzeige für die Autos wäre auch sehr nett. Ich fände es beinahe noch besser, wenn allgemein ein Fahrzeug bei Motortreffer nur noch 20kmh fahren kann und bei einem zweiten komplett liegen bleibt. Werkstätten oder ADAC könnten ja gerne die Möglichkeit erhalten, 20% des Schadens vor Ort zu reparieren. Und damit die meisten Fälle vor Ort direkt klären können.

    Ist vllt etwas radikal aber könnte nicht nur der Polizei das Stoppen von Fahrzeugen realistischer gestallten sondern auch

    - ganz neue RP-Stränge eröffnen

    - Taxis würden wichtiger

    - Eine ganz neue Werkstadt Dynamik die nicht nur auf Tuning aus ist

    - Endlich schönere Fahrweisen auf der Straße

    - Aufstieg der Rolle eines Chauffeurs (der eben garantiert fahren zu können)

    Uns sicher auch noch vieles mehr was mir gerade nicht sofort ins Auge springt.

  • Könnte man rein theoretisch mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs abfangen.....

    ServerSide das OnVehicleDamage event abfangen (C#) oder vehicleDamage (nodeJS), beim Client anfragen wie schnell das auto aktuell ist ( let currentSpeed = mp.players.local.vehicle.getSpeed(); ).... fährt man schneller als hm.... ka 90mph => ne Flag aufs auto setzten Motor abschalten und EngineHealth auf 0 setzten.... Verhindert absolut das weiterfahren mti dem fahrzeug....

    Oder man regelt es gleich über den Damage und speichert ihn Temporär als DataFlag am Fahrzeug..... da dann halt auch wieder... abfragen... is health 0 motor aus.. nix geht mehr....


    Heißt also auch Cops müssen mit bedacht ein bisschen vorgehen und können nicht wahllos alles wegrammen was ihnen vor die karre kommt....
    Das ganze könnte man auch noch auf die Spitze treiben indem man Farzeugklasse und Fahrzeug Model noch abfragt... ne Copkarre hält mehr aus als nen Tornado.... nen LKW hält mehr aus als eine Milchbar (Panto) zb... und entsprechend eben die Schadenswerte reduziert...

    Man könnte es auch noch weiter auf die Spitze treiben, und den Vehicle Damage bzw VehicleBodyHealth und VehicleEngineHealth datenbank seitig abspeichern.... heißt.. irgendwann (auch bei kleinen schrammen) fährt die karre irgendwann einfach nicht mehr weil Body oder EngineHealth=0.

    Alles nur eine Frage welchen aufwand man betreiben möchte.... möglich ist es definitiv....
    Fördert dann aber auch das Werktstatt RP.....


    Schöner wäre aber auch noch, das man irgendwo optisch erkennen kann in welchem "zustand" das auto ist.... Ob nun eine Healthbar oder kleiner hinweis über das Fahrzeugmenü ist ja nebensächlich. Aber so das man halt sehen kann, oh karre geht langsam schrott, ich muss zur Werkstatt.... und dann in der Werkstatt ists ja nur noch RP.... muss man kreativ sein....
    Das auto macht Schleifgeräusche in rechtskurven...... irgendwas klackert hinten rechts..... Bremsen scheinen fest zu sitzen das auto fährt nicht mehr so schnell........ Kreativ sein....

    EDIT:


    Zitat

    ADAC könnten ja gerne die Möglichkeit erhalten, 20% des Schadens vor Ort zu reparieren.


    Nö braucht gar nicht.... Flatbed für ADAC/ACLS/Werkstatt whatever .... Auto hinten aufladen..... ab in die Werkstatt.... nachdem das ding abgeladen wurde startet wenigstens der Motor, das man im RP ausspielen kann das auto wird in die halle geschopen...... oder gleich ne möglichkeit zum "schieben" schaffen.... das sowas geht hab ich schon gesehen....

  • Nö braucht gar nicht.... Flatbed für ADAC/ACLS/Werkstatt whatever .... Auto hinten aufladen..... ab in die Werkstatt.... nachdem das ding abgeladen wurde startet wenigstens der Motor, das man im RP ausspielen kann das auto wird in die halle geschopen...... oder gleich ne möglichkeit zum "schieben" schaffen.... das sowas geht hab ich schon gesehen....

    Ja, braucht es leider aktuell doch. Motorräder sind nicht abschleppbar. Wenn Tank leer oder Moped Schrott, steht es da dann die nächsten drei Tage bis es in die Verwahrstelle geht. Und dann hängt es da fest. Tank leer wurde ja zum Glück durch die Kanister gefixed.

  • Alexandra Zimmer  
    Deswegen ja auch das Flatbed, Man kann eigentlich alles auf das Flatbed aufladen, hatten wir auf einem anderen Projekt auch gehabt. Da gingen auch Motorräder drauf...
    Theoretisch auch Helicopter und Propellerflugzeuge.... zwar nicht wirklich realistisch aber definitiv möglich.

    EDIT: Ja es geht in deinem Post um die AKTUELLE situation das hab ich schon verstanden, aber wenn man das mit dem Fahrzeug Schaden "realistischer" machen in angriff nimmt, kann man das mit dem Flatbed gleich mit machen, das ist dann "ein abbacken"

  • Galatheas ich finde deine Ideen Echt Klasse! Da ich auch Beruflich mit C# Programmierung und Datenbanken am werkeln bin, bin ich auch der Meinung, dass eine Vernünftige Schadens-abfrage mit einer Datenbank im Backend zu Fahrzeugmodell und "Panzerung" kein gigantischer Aufwand wäre. Ich weiß, die sind aktuell gut ausgelastet, aber fände es schön, wenn dieses Thema auf der Prioritätenliste recht weit oben angesetzt wäre.

    Den Flatbed gab es oder gibt es sogar schon im Game, nur hat er noch keine Funktion zum aufladen von Fahrzeugen. Sollte aber eigentlich mal Kommen laut Hörensagen :)

    Ich hab noch nie gemoddet in GTA, daher weiß ich nicht wie genau man abfragen kann, wo das Auto beschädigt wurde ( also motor treffer oder Heck) aber für den Anfang fähre eine allgemeine Anpassung des Fahrzeugschadens wünschenswert.

    Man kann das ja auch anders begründen. bei einem Treffer ins Heck kann ein Auto auch schnell mal (da es ja angeschoben wird) in die Drehzahlbegrenzung rutschen und bekommt dadurch eben einen Motorschaden, selbst wenn es kein Motortreffer war.


    P.S.

    Danke für die große Beteiligung an dem Thread :) hätte wirklich angenommen ich sei eher die Ausnahme den das stört :D

  • derdeinlein Ich hab schon nen RageServer Entwickelt und weiß daher an einigen ecken was geht und was nicht, oder nur sehr schwer geht...
    Gut ok, ich bin kein Entwickler, hab aber nen relativ gutes Verständnis für C/C++ schon mitgebracht gehabt.... der Schritt auf C# war jetzt nicht so mega groß gewesen... ABER... ich bin auch kein Profi und halte mich viel mit Try and Error über Wasser.... und JS/NodeJS und vorallem TypeScript sind für mich hass sprachen....

    Im Prinzip kannst du eigentlich recht viel abfangen... Gibt halt nen OnVehicleDamage event wo das Vehicle, Karosserieschaden und Motorschaden übergeben wird.... entsprechend kannst auch abfragen wenn Karrosserie auf 0 oder Motorleben auf 0 dann => verhindere die weiterfahrt....
    Datenbank seitig noch zwei felder in die Tabellen hinzufügen ist ja jetzt auch kein akt (zumindestens bei SQL, weiß ja nicht was hier für ne DB eingesetzt wird... SQL oder NoSQL wie MongoDB) die eben den aktuellen Karrosserie und Motor Status speichern....

    Den Mega aufriss mit ins heckfahren und Motordrehzahl kannst im RP auch ausspielen..... hab den Gang rausgenommen schon kannst mit nem Panto vom Zentorno angeschoben werden ohne schaden (am Motor) zu erhalten... Ob das allerdings Sauberes RP wäre, steht ja auf einem Ganz anderen Blatt geschrieben. Und wo wir bei Sauberem RP sind.... Daher ist das mit dem BodyHealth und EngineHealth ein bisschen schöner gelöst....