Frage bzgl. der Zukunft des Atlas-Projektes

  • Moin allerseits,


    Nun ist der Wipe schon mehrere Wochen her und so langsam kehrt ruhe auf dem Server ein. Die Spielerzahlen sinken beständig und das schlimmste daran, man merkt es. PvP-mäßig herrscht größtenteils Flaute und auch die Händler machen keine guten Geschäfte mehr. Warum ist das so? Nun auf der einen Seite kann man sagen, dass der Atlas-Hype für das Erste beendet ist. Auf der anderen Seite erklärt das aber leider nicht, warum viele Spieler auf einen anderen Server wechseln bzw. gewechselt sind. Durch Gespräche mit anderen Spielern und Tribes haben sich aber einige Kritikpunkte herauskristallisiert.




    - Viele Spieler nahmen den 1. Wipe zähneknirschend hin, weil viel Versprochen wurde z.B. eine PVE-Stadt mit Händlern. Bis heute ist nichts geschehen.


    - Es sollten Events stattfinden. Bis heute gab es nicht ein Event.


    - Der Wipe wurde auch mit fehlenden Ressourcen begründet. Auf der neuen Map gibt es wieder nicht alle Ressourcen.


    - Einige Spieler waren genervt, weil sie sich für jede PvP-Aktion im Support melden mussten, obwohl sie nicht gegen Regeln verstoßen haben.


    - Entfernung des Passwortes


    - Wartezeiten im Support und mangelnde Rechte der Supporter, um wenigsten Mal den Server neu zu starten, anstatt mehrere Stunden auf einen Admin zu warten


    - Server wird/wurde nicht gefunden.


    - Flaggen von verwaisten (nicht mehr spielenden) Tribes zu erobern/entfernen, damit auch neue Speiler sich aufbauen können


    - mangelndes Interesse der Admins für Atlas


    Das sind die Punkte die ziemlich oft genannt wurden.


    Es ist die Frage, ob es noch Sinn macht auf diesen Server weiter zu spielen. Wenn man sich in den Regionen umhört, wie auch in meinem Tribe, steht diese Diskussion im Raum. Weil viele einfach glauben, dass Atlas von Unity-Life aufgegeben wurde. Das mag nicht stimmen, aber dieser Eindruck ist entstanden und um ehrlich zu sein, ihr tut nicht viel dagegen. Viele von meinem Tribe haben auch kein Problem auf einen Server zu spielen, wenn es mal mit den Spielerzahlen nicht so pralle aussieht. Gute Server können sich auch schnell wieder füllen. Aber dafür wollen wir auch klare Aussagen, ob Atlas für Unity-Life noch zukunftsträchtig ist oder langsam am Auslaufen ist. So können sich die Spieler darauf einstellen.


    MfG

    Bobby

  • Wie schon in den letzten Posts erwähnt, haben wir einige Umstrukturierungen im Team. Aus diesem Grund müssen wir die extra Feature zunächst nach hinten verschieben. Kommen wir zu deinen Punkten.


    1-> Der Wipe musste sein. Da viele Dinge nicht da waren mussten wir den Server vergrößern und da bestehende Karten, ohne zu wipen nicht editierbar sind mussten wir einen Wipe schon aus diesem Grund machen.


    2-> Auch hier war die Umstrukturierung ein großes Problem. Ich habe seit c.a 4-5 Tagen erst ein 2 Atlas-Admin eingestellt, der erst mit dem System vertraut werden muss. Ich selbst konnte mich nur um Supportfälle kümmern und bei weiten nicht alle, was ich auch sehr schade finde.


    3-> In diesem Punkt muss ich dir recht geben. Doch uns war nicht bewusst, auf was wir alles achten müssen und daher haben sich auch auf der neuen Karte Fehler eingeschlichen. Aber auch dafür haben wir schon eine Lösung, die wir noch ausarbeiten müssen.


    4-> Wenn Spieler Regeln haben wollen, müssen wir auch darauf achten, dass diese Eingehalten werden. Wenn ein Kläger jemanden anklagt, sollte der Angeklagte sich rechtfertigen dafür! Es ist manchmal nervig, dennoch muss es leider sein.


    5-> Jaaa... Wir haben den Server Public gemacht. Wie schon in mehreren Posts erwähnt, sind die Spieler zahlen immer weiter zurück gegangen. Aus diesem Grund, haben wir uns für diesen Schritt entschieden. Aus Supporttechnischer Seite, sind nicht vielmehr Supportfälle dazu gekommen.


    5-> Normalerweise ist immer ein zuständiger für die Server da. Deshalb ist es nicht Nötig, die Rechte dafür zu verteilen. Im Regelfall muss keiner Länger als 15 Minuten warten im Support. Sollte es dennoch mal Länger dauern, sind keine Support-Zeiten. Oder die Supporter sind gerade Beschäftigt oder nicht anwesend. Vergesst bitte nicht, dass wir das alle in unserer Freizeit machen und das das hier kein Rund um die Uhr Support ist. Wir helfen gerne aber brauchen auch mal unsere Freizeit ;).


    6-> Ja. Das Problem ist uns Bekannt. Wir suchen auch schon nach einer Lösung, haben aber leider noch keine gefunden.


    7-> Um alte Gebiete werde ich mich in dieser Woche kümmern. Ich hätte dies schon heute und gestern gemacht. Aber Leider hat mir da ein Atlas Update ein Strich durch die Rechnung gemacht. Eine 16 k Leitung lässt grüßen:D.


    8-> Ist das so? Dann würde ich mich nicht mit Support/(Technik)/administrieren/Neueinstellung/Meinungen einholen und und und nicht Kümmern. Bitte denke erst nach was du schreibst. Denn dieser Punkt ist absolut Falsch.


    Denk bitte daran, dass evtl manche Spieler das (Spielende) erreicht haben und daher evtl auch die Lust verloren haben. Aber ich danke dir für deine ''Kritik''. Doch nun möchte ich zur wichtigsten Frage kommen. Nein, wir haben den Server nicht aufgegeben.


    Mir freundlichen Grüßen

    Rocky Basil- Atlas-Admin

  • Hallo Zusammen,


    nur als gedankliche Anregung würde ich vorschlagen evtl. einen Cluster zu einen Event-Cluster zu machen ( PVE). Dieser wird dann vorbereitet für Events. Habe gesehen das dort von "Event"-Admins z.b. eine Arena gebaut wurde wo PVE/PVP gekämpft wurde. Es wurden Preise verteilt. Events sind per Discord-Channel angekündigt worden. Auch Vorschläge von Eventarten und die Anmeldung sind dort von aktiven Spielern/Companys von stattengegenagen. Evtl. zum Einfachen Einstieg eventuell mal eine Auktion von seltenen Produkten/Gegenständen ??

    Zudem kann man ja mal über einen Trade-Channel nachdenken. Dort kann dann von Companys Überschuss oder getamte Tiere angeboten werden.

    Aber ganz wichtig fände ich es mal die "alten" Gebäude/und Claims loszuwerden. Habe diverse gemeldet auf PVE-Inseln. Und was ist mit den Händlerschiffen ?? Die sind nicht aktiv geschaltet, denn uns ist kein einziges begegnet in den unendlichen Stunden auf See.

    Zwar wurde der Jungbrunnen gefunden doch ist es aktuell nicht schlüssig ob auch der Kracken beschworen werden kann. Das wäre gut zu wissen ob es einen Cluster gibt wo das möglich ist. Oder doch nur als Event ???

    Ich hoffe das diese Anregungen helfen um so evtl. doch noch wieder Leute auf den Server zu bekommen.

  • Wir alle würden uns sehr über einen zeitnahen Termin freuen.

    Natürlich wissen wir dass ihr als unityteam eine Menge um die Ohren habt und der Atlas Server manchmal warten muss, dafür haben wir auch Verständnis.

    Nur drückt es gerade sehr und es wäre einfach schön, diesen Server zu beleben und attraktiv zu gestalten, was er leider beides aktuell nicht so mit sich bringt. Ich würd mich jedenfalls freuen. Lieben Gruß.

  • Ok dann "senfe" ich auch mal mit rein!


    WIr, die rostigen Rabauken, haben gestern einen Ausflug unternommen! Und zwar auf einen anderen Atlasserver! Nicht weil wir auf der Suche nach nem neuen sind, sondern weil wir mal gucken wollten was so alles möglich ist!

    Ich bin dann zuerst dort auf den discord gejoint, über den ALLES läuft. Man merkt das dort das pure leben herrscht! Hat mir persönlich sehr gut gefallen! Habe mir auch sämtliche Supportanfragen etc pp angesehen, um mal zu gucken wie die damit umgehen! Also vorweg, dort geschehen die selben sachen wie hier bei uns. es wird geheult wenn man geraidet wurde usw. Was aber ein ganz gewaltiger Punkt ist, man redet dort mit den Admins auf Augenhöhe. Nicht mit irgendwelchen Supportern die dich letzten Endes auch nur weiter leiten und nicht mal auf dem server spielen, sondern mit den Admins! Ich habe hier, und im discord wenig geschrieben, gelesen habe ich allerdings alles was die letzten Wochen passiert ist! Und ein Beispiel geht mir da nicht aus dem Kopf. Ein spieler fragte: "Warum wurden die HP-Balken der Tiere ausgeschaltet????" und als antwort (leider mal wieder nur vom support) kam zurück "gewöhn dich einfach dran, die andern haben´s auch gemacht" ... Das war so der erste moment wo ich mich fragte "WOW ... wo biste denn hier gelandet" <-- aber das nehme ich gleich mal zur Überleitung und frage auch nochmal!


    1. Warum sind die HP-Balken deaktiviert???? Meine Meinung nach ist das ein No-Go! Will man das sich neue leute ansiedeln, würde ich das auf jeden fall wieder an machen! Ich rede jetzt nicht für mich....auch wenn ichs definitiv MIT viel viel besser finde...das ist einfach so.

    2. Wäre es möglich die geclaimten Bereiche (gegner rot, eigene grün) auf der karte zu aktivieren? Finde auch das das ein feature ist was den server um einiges attraktiver macht!

    3. Solltet ihr ganz schnell anfangen zu lernen mit kritik umzugehen! "Wir machen das alles freiwillig & Das liegt an Atlas" zieht irgendwann nicht mehr! Gegenbeispiel: Wir spielen hier genauso freiwillig, doch alles was man an hilfe angeboten hat, wurde relativ Humorlos in den Himmel geschossen! Nehmt mir das jetzt hier bitte nicht übel, aber es MUSS was passieren. Ich denke jeder ist euch absolut dankbar was ihr hier leistet, aber bitte gebt nicht den leuten die euch helfen wollen das gefühl, das sie kleine dummköpfe sind...leider kommt es oft so rüber!


    Da der Server ja nun relativ Zeitnah in der serverliste auftaucht, ist ein grosses problem schon aus der welt!

    Ich werde in meinem stream weiterhin versuchen neue leute anzuwerben, auch wenn ich nicht die reichweite wie monte habe :)

    Allerdings müsst ihr dafür sorgen das der erste eindruck vom server den neulingen gefällt! und dort sind meine beiden ersten punkte absolut fördernd!


    Ich möchte hiermit auch niemanden unter druck setzen. denn das wir immernoch da sind, zeigt eigentlich das wir mit euch zusammen kämpfen wollen. allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, das wir das auch nicht mehr ewig mitmachen.


    mfg takeN aka Chris

  • Moin


    Ich werde mich im laufe des heutigen Tages mit beiden Atlas Admins zu einem Gespräch treffen und es wird zeitnah ein Gespräch mit allen beteiligten angesetzt.


    Ihr werdet von mir dann umgehend informiert sobald ein Termin festgesetzt wurde und dann wird das ganze Thema mal in Angriff genommen, damit euch das Zocken hier wieder mehr Spaß bereitet.

  • Rocky Basil

    Hat das Thema geschlossen