Atlas Server-Wipe

  • Moin zusammen! Ich habe gestern Abend auch noch mit meiner Crew intensive Gespräche gehabt!

    Und quasi kann man überall heraus hören, das es einen wipe geben wird, auch wenn nichts offizielles gesagt wurde!

    Und sind wir mal ehrlich....wenn wir danach all diese tollen Features mit handelsrouten, mehr Inseln pro Server und und und haben, dann ist ein wipe echt nicht verkehrt! Ich war bis gestern Nachmittag auch absolut dagegen! Das hat sich aber geändert nachdem ich „aufgeklärt“ wurde!

    Die Vorteile sind echt schon gut!

    Wies gemacht wurde, war alles andere als gut! Ihr hättet von vornerein aufklären sollen! Aber egal... ist jetzt wies ist!

    Das blöde an der ganzen Sache.... ist jetzt diese „Hängemattenzeit“ wo man einfach in der Luft hängt, weil man nicht weiß wann es stattfindet (sollte es stattfinden)...

    Da mir gesagt wurde, das sowas (wenn es denn passieren sollte) vor nem Wochenende gemacht wird, wäre die logische Konsequenz ja morgen (sollte das realisierbar sein)!

    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Leute „warten“ werden bis sie nächste Woche oder übernächste endlich auf dem unity-Server neu anfangen dürfen! Dafür ist diese Welt zu schnelllebig geworden! Und jeder der jetzt keinen Bock auf warten hat, und jetzt (woanders) neu anfängt, der wird dann auch nicht zurück kommen!

    Ich kann nur nochmal von meiner Seite aus sagen, ich finde es dennoch beeindruckend das ihr das alles versucht unter einen Hut zu bekommen! Wie das ganze jetzt letztendlich abgelaufen ist, ist ne andere Geschichte (alleine die Art der Umfrage war schon ziemlich irritierend)


    Und nicht der wipe wäre das schlimme, sondern diese blöde Überbrückungszeit bis zum wipe... die ist es die viel kaputt machen wird.

    Ich hoffe ihr findet schnell ne Lösung ...


    Mit freundlichen Grüßen takeN

  • Mich stören primär 2 Dinge. Zum einen, die Kommunikation. Wenn Wipe, wann wird der durchgeführt? Habe ich schon mehrfach im Discord nach gefragt und auch andere nachfragen sehen.

    Warum soll man jetzt schon sagen "Nach der Abstimmung wird 2 Tage später gewipet". Es steht doch noch gar nicht fest ob es überhaupt einen Wipe geben wird.

    Aktuell steht doch nur die Frage im Raum was die Community möchte. Ich selber bin kein Atlas Spieler und habe nur wenig Ark gespielt aber selbst ich würde einen Wipe befürworten. Einfach weil die Vorteile den Nachteilen überwiegen. Weiterhin gibt das nur unnötige Gerüchte wenn man direkt einen Zeitpunkt festlegt weil wenn dann kein Wipe kommt dann wird wieder 100x gefragt wann denn nun gewipt wird weil nicht jeder im FOrum das Thema verfolgt.


    Spielerzahlen sinken = sofort wipe oder Regeländerungen etc. Da habe ich echt keine Lust mehr zu. Wer garantiert einem denn, daß es in 4 wochen nicht wieder so passiert? Vor allem da das ganze hier so ein wenig unprofessionell gehandhabt wurde.

    Ich kann es durchaus verstehen das du und andere da keine lust drauf haben - aber vergleich uns bitte nicht mit irgendwelchen anderen Servern. Es kann durchaus sein das andere Server direkt wipen nur weil die Spieler abhauen aber aktuell stehen ja gute Gründe im raum für einen Wipe und viele Spieler gehen weil einige Biome fehlen und entsprechend Pflanzen und Tiere nicht gefunden werden können.


    Ich denke jeder von euch möchte die ganze Karte bespielen und alle Tiere usw. finden und nicht nur mit einem Teil der Karte spielen. Bauten usw. können ja wieder aufgebaut werden und Tiere können wieder getamt werden also lieber alles neu machen aber dafür alles was das Game hergibt nutzen können.


    Ich weiß ja nicht was du erwartet hast aber Atlas kam erst neu raus. Es gab dieses Problem das man mehrere Server brauch um die komplette Karte zu haben, dies stellt jeden vor ein Problem weil eig. reichte immer 1 Server und man konnte alles nutzen. Ich habe viele Privat Server beobachtet und eig. jeder hatte seine Probleme und viele mussten Wipen und vieles mehr bis es wirklich gut lief.


    Es kann dir keiner garantieren das es nach dem Wipe erstmal eine zeitlang nicht wieder so kommt, aber selbst unser Team hat keine Lust alle paar Wochen neu anzufangen und ich würde pauschal behaupten das man dem eventuellen Wipe erstmal kein Wipe kommen wird, aber man kann sich nie sicher sein, denn auch etwaige Fehler können zu einem Wipe führen und das betrifft nicht nur Privat Server sondern auch die Offiziellen besonders in einem Spiel das noch sehr frisch ist.


    Weiterhin sollte man sagen das jeder aus dem Team das ganze in seiner Freizeit macht und nicht jeder kennt sich mit der Thematik aus und vieles muss man erst lernen aber solange es dann besser wird sehe ich da keinerlei Probleme.


    Ich denke jeder ist hier um gutes PVP zu haben und ja es ist verständlich das man nicht so toll auf einen Wipe reagiert aber gebt dem Team eine Chance und habt Spaß :)


    Ps. Es ist sehr früh.. Rechtschreibfehler sind teil des Textes und müssen vorhanden sein :P

  • Also ein Wipe wäre natürlich zu dieser zeit und mit diesen Argument ein Punkt den wir alle hinnehmen . Um es allen etwas schmackhafter zu machen kann man ja ein Event machen und 1-7 tage EXp harvest und tame rate hochsetzen (nach dem wipe) und morgen zerbumsen wir alle unsere flotten und gut ist ;) aber wir wollen alle gewissheit

    Chester Beier = Chesterfield = HerrChesterfield = TzMaul :)

  • Nur weil jetzt vielleicht ein Wipe kommt heißt das noch lange nicht das bald wieder einer kommt. Es wurde von den Verantwortlichen jetzt schon mehrfach geäußert warum dieser 1 Wipe sinnvoll wäre.

    Atlas ist noch recht frisch und (wie auch schon erwähnt wurde) bei der Erstellung der Map sind halt "Fehler" passiert bzw. ist keine optimale Karte dabei rausgekommen. Um das Optimum herausholen zu können (Biome, Gestaltung, Handelshafen) bleibt halt nichts anderes übrig.


    Ich bin mir sicher, dass vonseiten der Community-Leitung weiterhin alles unternommen wird um die Spieler zufrieden zu stellen. Da jeder andere Bedürfnisse hat wird der ein oder andere im schlimmsten Fall den Server verlassen, aber es werden auch sicher wieder neue Motivierte dazukommen, vielleicht aus deshalb, weil gewiped wird.


    Zu dem Punkt mit den "toten Claims": Ich sehe das auch so ... nach einem Wipe wird es dasselbe Problem geben, außer die Admins kümmern sich regelmäßig darum.


    Die Sache mit dem "Rumhängen bis zum Wipe" bitte auch von Adminseite betrachten. Ich bin mir sicher, ihr wolltet einfach nur mal herausfinden wie es weitergehen soll und es spricht auch nichts gegen die Abstimmung (ganz im Gegenteil ... es zeigt dass ihr die Leut einbindet). Ich frag mich nur ob ihr auch einen Fahrplan hattet, wie/was/wann! bei beiden möglichen Ergebnissen. Ihr müsst verstehn, dass die Spieler momentan etwas "verloren" in der Gegend herum stehen und sich den Kopf darüber zerbrechen wie es weitergeht. Letztendlich ist immer alles mit beschränkter Laufzeit (im Idealfall wenn man keine Lust mehr hat), aber wer geht denn noch gerne stundenlang farmen wenn ein "mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kommender" Wipe vor der Tür steht.


    Was mich persönlich (und andere) noch mehr stört ist die geplante Abschaffung des Passworts. Dazu bitte ich um nähere Erläuterung.

    -Wenn das PW vom Server genommen wird, heißt dass das es dann kein Regelwerk mehr geben wird?

    - Falls das Regelwerk bleiben soll (ohne PW), wie soll man von den neuen erwarten, dass sie die Regeln kennen? Das würde viel Adminaufwand mit sich bringen.

    Ich kann verstehen dass aufgrund sinkender Spielerzahlen diese Überlegung im Raum steht, aber bitte betrachtet die Möglichkeit die ersten Wochen abzuwarten und dann zu entscheiden.


    Vorschlag zur Spielerbefriedung (falls notwendig):

    - schnellstmögliche Entscheidungsfindung

    - Kündigt den Wipe und Neustart groß an

    - Wenn möglich an einem Freitag oder Samstag starten (Optimum wäre natürlich dieses WE aber Vorrang sollte die ordentliche Gestaltung der neuen Karte haben. Wir alle sollten ein gutes Ergebnis wollen)

    - 4x (oder mehr) Farmen für die ersten Tage (oder zumindest das "Starterwochenende")

    - PVE für die ersten Tage bevors dann richtig losgehn kann


    Danke für die Aufmerksamkeit,

    Lg

  • Ok um es zu vereinfachen. Ich finde es äusserst unfair, die Leute nun so in der Luft hängen zu lassen. Aktuell macht es 0 Sinn auf eurem Server zu spielen, da man eben mit einem Wipe rechnen muss. Was ist so schwer daran den Leuten mit zu teilen, wenn die Abstimmung für Wipe endet wird instant gewiped oder erst eben in 14 Tagen. Damit man halt weiter planen kann. Ich verstehe das wirklich nicht.

    Und dann nochmal generell zu Eurer Kommunikation. Was von Euch Admins etc zu lesen ist, suggeriert den Leuten halt massiv, dass ein Wipe beschlossene Sache ist. Ob das so ist oder nicht sei dahin gestellt. Eure Äusserungen lassen es aber vermuten.

    Und zum Thema mit anderen Servern vergleichen. Ich kenne Euch persönlich nicht, kann nicht sagen, wie integer ihr seid. Also kann ich nur aus meinen Erfahrungen schöpfen.

    Also. Rückt einfach mal mit der Sprache raus was Phase ist und jeder kann seine Entscheidung treffen.

    Und nochmals. Bin kein Wipegegner. Müssen eh dann alles neu aufbauen, da wir Tames gekillt und unsere Schiffe bombardiert haben 😂

  • nach ein paar Tagen iss jeder bestimmt froh drüber , fangen wir halt wieder von vorne an . Iss in andern Games ständig so da kann man hier doch 1 mal verkraften . Wenn es dazu dient das wir alle längerfristig mehr spass haben und nicht nur an heute denkt . wow ich hätt versicherungen verkaufen sollen . lol


    Achso wann iss der Wipe denn weil es solange ja unsinnig ist zu spielen ??? Gruss

  • Mehrere Biome finde ich um ehrlich zu sein mehr als Nötig und um Kontrolle über deren Spawn (etc.) zu haben find ich einen Map Wipe mehr als Sinnvoll. Jedoch sollte man die Spieler die schon aktiv dabei sind nicht gleich wieder auf 0 setzen nach nicht mal 2-3 Wochen release. Es werden in naher Zukunft sowieso Pflicht Wipes kommen.


    Ich persönlich würde mich gerne über einen "Soft Wipe" freuen, natürlich nur falls es im Bereich des möglichen liegt. Damit meine Ich nur die Karte wipen und die Spieler ihre Level beibehalten. Wäre ein guter Kompromiss für beide Seiten meiner Meinung nach. Sollte dies nicht möglich sein den Spielern nach dem Wipe einen schnelleren Einstieg geben mit Erfahrungsrate höher stellen oder sonstiges.


    Egal wie ihr euch entscheidet, ob es einen Wipe gibt oder nicht, lasst die Community so schnell es geht davon wissen. Wie takeN es schon geschrieben hat, die Überbrückungszeit ist das schlimmste. Wir wissen nicht ob es überhaupt einen Wipe geben wird und ob sich das spielen überhaupt lohnt.

  • Moin,

    eigentlich sollte jedem klar sein, das in dem Zustand in dem sich das Spiel befindet (Early Access) jederzeit bzw. öfter gewippt wird.

    Evtl. schreibt das Unity auch irgendwo einmal in die Infos damit jeder sich darauf einstellen kann das evtl. alles gelöscht wird aber das bestmögliche versucht wird die Welt am laufen zu halten.

    Vor allem bei der Größe der Karte, der Entwicklung neuer Features, bzw. auftretender technischer Probleme.
    Das der Entwickler auf den offiziellen Server auch Wipes durchführen wird aber im Umfang mehr Zugriff auf Hintergrunddaten hat,

    um diese so wenig wie möglich durchzuführen ist etwas anderes als ein Community Server wo die Admins nur beschränkt zugriff auf Daten bzw. noch nicht vorhandener Tools hat.
    An sich macht Unity einen guten Job meiner Meinung nach.
    Aktuell gibt es anscheinden Probleme bei dem Voting da einige Multiaccounts erstellt haben, um das Wahlergebnis zu verfälschen.

    Das Admin Team ist nun dran diese auszusortieren.

    Das geht natürlich auf unsere Zeit für einen Neuanfang.

    Quasi hat sich die Community das selber eingebrockt das es jetzt so lange dauert bis der Wipe (wenn der durch das Voting entschieden wird) durchgeführt werden kann.

  • Zum Thema verwaiste Claims. Da muss sich halt mal ein Admin drum kümmern. Werdet ja wohl in den Logs sehen können wann wer das letzte mal online war und dann entfernen. Denkt man wirklich mit einem Wipe würde sich das ändern? Lol. Nach 7 Tagen steht man wieder vor dem gleichen Prob.

    Mir ist das aktuell noch relativ egal ob wipe oder nicht. Sind gestern eh den ganzen Tag durch die Base gerannt und haben versucht unsere Tames auf möglichst kreative Art zu killen und unsere Schiffe zu versenken. Ist also eh kaum noch was da. Mich stören primär 2 Dinge. Zum einen, die Kommunikation. Wenn Wipe, wann wird der durchgeführt? Habe ich schon mehrfach im Discord nach gefragt und auch andere nachfragen sehen. Des weiteren, nach knapp 13k Stunden Ark Offi PvP, habe ich im September auf unofficial gewechselt und in der Regel haben sich diese Server ständig prostituiert. Spielerzahlen sinken = sofort wipe oder Regeländerungen etc. Da habe ich echt keine Lust mehr zu. Wer garantiert einem denn, daß es in 4 wochen nicht wieder so passiert? Vor allem da das ganze hier so ein wenig unprofessionell gehandhabt wurde. 20 Leute unserer Crew sind jetzt schon wieder auf Offi oä gewechselt und werden nicht wieder kommen, denke ich.

    Wenn in unbebauten Claims nur flaggen stehen, können wir diese nicht entfernen.

  • Ok um es zu vereinfachen. Ich finde es äusserst unfair, die Leute nun so in der Luft hängen zu lassen. Aktuell macht es 0 Sinn auf eurem Server zu spielen, da man eben mit einem Wipe rechnen muss. Was ist so schwer daran den Leuten mit zu teilen, wenn die Abstimmung für Wipe endet wird instant gewiped oder erst eben in 14 Tagen. Damit man halt weiter planen kann. Ich verstehe das wirklich nicht.


    Und dann nochmal generell zu Eurer Kommunikation. Was von Euch Admins etc zu lesen ist, suggeriert den Leuten halt massiv, dass ein Wipe beschlossene Sache ist. Ob das so ist oder nicht sei dahin gestellt. Eure Äusserungen lassen es aber vermuten.

    Und zum Thema mit anderen Servern vergleichen. Ich kenne Euch persönlich nicht, kann nicht sagen, wie integer ihr seid. Also kann ich nur aus meinen Erfahrungen schöpfen.


    Also. Rückt einfach mal mit der Sprache raus was Phase ist und jeder kann seine Entscheidung treffen.


    Und nochmals. Bin kein Wipegegner. Müssen eh dann alles neu aufbauen, da wir Tames gekillt und unsere Schiffe bombardiert haben 😂

    Wir müssen nach der Abstimmung erst 1-2 Tage an der Karte arbeite. Natürlich wollen wir den Server auch nicht (Wenn wir Wipen) mitten in der Wochen Wipen. Wir würde eh zum Wochenende hin wipen. Also macht erstmal weiter.

  • Wir müssen nach der Abstimmung erst 1-2 Tage an der Karte arbeite. Natürlich wollen wir den Server auch nicht (Wenn wir Wipen) mitten in der Wochen Wipen. Wir würde eh zum Wochenende hin wipen. Also macht erstmal weiter.

    Was bringt es denn noch Zeit in den Server zu stecken wenn mann genau weis das alles umsonst sein wird, mann von neu anfangen muss!

    Der logischeverlauf wird nun sein, die leute haben keine Motivation und langweilen sich! Wollen Atlas weiter spielen und weil morgen die Abstimmung ist -

    und dann erstmal 1-2 tage an der map gebastelt werden muss dann erst zum nächsten weekend der wipe durchgeführt wird, kannst du dir ausrechnen wird das

    nen delay von ca 1 Woche sein! Solange warten aber die wenigsten und werden sich nen anderen Server schauen wo sie sofort spielen können.


    Aus meiner Sicht müssten die Admins des Servers ne klare Ansage machen.

    Wenn Sie sagen wir brauchen den Wipe um die Spielfeatures weiter hin integrien zu können, dann ist das so! Schlieslich nen EarlyAcces game.

    Und nicht ne Umfrage die Zeit kostet, Ungewissheit für den Spieler, und dann unnötige wartezeit bis zum wipe!


  • Muss ich leider Vollkommen zustimmen ....


    denke ein Wipe wäre sinvoll um das volle Spielerlebnis zu geniesen.


    Am Besten schon die Neue Karte Fertig machen und morgen abend z.b. 18 Wipen und neu starten lassen damit Leute wieder auf dem Server zocken.

    Momentan ist recht wenig los auf den Clustern.


    Thema leere Base oder Spieler kommen nicht mehr ..


    Einfach lösung "BASE zerfall" wenn kein Mitglied einer Company länger als 3 Tagen nicht Online gehen. Einen Basezerfall starten damit nach 4 Tagen die Base verschwindet. Und anschließend auch die Flaggen der Company.


    Mit so einen System reinigt der Server sich selbst

  • Ich kann nur sagen dass uns gerade diese Wartezeit am meisten nervt. Uns als Gruppe ist das Ergebnis egal ob Wipe oder nicht. Aber es nervt dann wenn gewipet wird, dass man immer noch 1 Woche warten muss, bis man wieder richtig Atlas spielen kann. Ich kann nur sagen dass euch ziemlich viele Spieler flöten gehen werden, weil niemand Bock drauf hat zu warten und für nichts zu bauen. Wir standen mit unseren Nachbarn über Steam in Kontakt die haben jetzt zum Beispiel den Server gewechselt wie die Zukunft ungewiss ist.


    Man hätte die Abstimmung Montag - Mittwoch machen sollen (Eventuell bis nächste Woche warten hätte man auch können) und dann am Freitag den Server für die Leute wieder bereitstellen sodass jeder über Wochenende sich wieder aufbauen kann. Sowie die Abstimmung aber jetzt gesetzt wurde, zieht sich das alles über ein Wochenende und da ihr nicht unter der Woche wipen wollt muss man ca. 1 Woche warten wodurch ihr Spieler verliert.


    Alles in allem ist nicht ein möglicher Wipe was am schlimmsten ist, sondern dass sich das ganze ins viel zu lange zieht, sodass niemand Bock hat seine Zeit bis dahin umsonst zu verschwenden oder zu warten und deshalb den Server wechselt.

  • Man hätte die Abstimmung Montag - Mittwoch machen sollen (Eventuell bis nächste Woche warten hätte man auch können) und dann am Freitag den Server für die Leute wieder bereitstellen sodass jeder über Wochenende sich wieder aufbauen kann. Sowie die Abstimmung aber jetzt gesetzt wurde, zieht sich das alles über ein Wochenende und da ihr nicht unter der Woche wipen wollt muss man ca. 1 Woche warten wodurch ihr Spieler verliert.


    Gut dass du schon mehr weißt wie wir, wann wir anfangen

  • Bitte werft den Spielern nicht solche Dinge vor. Die Diskussionen basieren auf den Aussagen, die von Eurer offiziellen Seite getroffen wurden.


    Die Abstimmung Endet am 11.01.2018!

    Wir müssen nach der Abstimmung erst 1-2 Tage an der Karte arbeite. Natürlich wollen wir den Server auch nicht (Wenn wir Wipen) mitten in der Wochen Wipen. Wir würde eh zum Wochenende hin wipen. Also macht erstmal weiter.

    Die oben beschrieben Schlussfolgerungen und Sorgen, dass sich alles auf Ende nächster Woche hinschiebt sind nur logisch wenn man die beiden einzigen zeitlichen Aussagen anschaut:

    • Freitag endet die Umfrage
    • +1-2 Tage = Sonntag
    • Wir wipen nicht mitten in der Woche...eh zum Wochenende hin wipen
    • Nächster möglicher Anfang eines Wochenendes -> sprich 18.01.+



    Das ist doch nur logisches 1+1 rechnen. Wenn solche Aussagen von offizieller Seite kommen, dann wird auch basierend auf diesen Aussagen diskutiert und Kritik bzw. Bedenken geäußert.

  • Wow lol , echt ne woche warten ? 1+2+4 . Jetzt noch "weiter" zu machen iss für uns jedenfalls keine option , wäre alles für umme . das wäre ja wie auf nem Rustserver zu spielen der kurz vorm Wipe steht , da kenn ich auch niemanden der das macht . Der Wipe iss doch schon fast sicher , da beisst die Maus kein Faden ab . Vllt werd ich die Gründe ja noch verstehn warum das so in die Länge gezogen wird , wenns soweit ist .

  • Richtig!

    Und weil für mich Morgen langsam das Weekend anfängt und ich nicht Planlos weiter warten möchte

    ist mein Beschluss der - wenn bis Morgen keine Fakten da sind und nicht Spielbar in die Zukunft gesehen werden kann,

    werd ich wohl oder übel nach was neuem schauen müssen.